RZO: Viele Besucher bei angenehmem Sommerwetter

583. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 14. August 2018

Bei der 583. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung am 14. August 2018 in Wels gab es tradtionellerweise für alle Kinder ein Gratis-Bauernhof-Eis vom Betrieb Wolfmayr aus St. Martin/Mkr., das bei den Kindern und Erwachsenen auch heuer wieder sehr guten Anklang fand.

Aufgrund der angespannten Situation im Export waren die Erwartungen an diesen Markt von den Auftreibern schon eher gedämpft. Es gelang aber, durch die Anwesenheit der Firmen Micoli und Schwaninger Viehexport Gmbh sowie durch einige private Käufer, einen fast restlosen Verkauf zu erzielen.

Den höchsten Durchschnittspreis mit € 1.738,- netto konnten die Fleckviehkühe erzielen. Auch die Holsteinkühe waren der Situation angepasst nachgefragt.

Bei den Kälbern war erfreulich, dass die weiblichen Zuchtkälber im höheren Gewichtsbereich trotz der Futtersituation noch einen halbwegs zufriedenstellenden Preis erzielten.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 22. August 2018 sowie am Mittwoch, 19. September 2018 und in Wels am Dienstag, 25. September 2018 statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 5. September 2018.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 23. August 2018 der vierte Einstellermarkt dieses Jahres abgehalten.

Download: Presse 583 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelFIH: Dürreperiode dreht Kälbermarkt
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 16. August 2018