Die Eröffnung ist seit jeher in der Geschichte des NÖ Bauernbundballs eine Besonderheit für sich. Neben dem Landesbeirat der Landjugend Niederösterreich und den Produkthoheiten rund um die Wein-, über die Most- bis zur Waldkönigin ziehen die Ehrengäste hinter dem prunkvollen Fahneneinmarsch der Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen aus Niederösterreich ein. Mit dem Eintanzen von 60 Tanzpaaren der Volkstanzgruppen unter Leitung von Tanzmeister Franz Steininger und der Stadtkapelle Haag wird der 81. NÖ Bauernbundball 2025 wieder prunkvoll eröffnet.
Jetzt Tickets für Eröffnungsgalerie dazubuchen
Der Saal Niederösterreich wird auch beim 81. NÖ Bauernbundball zur Eröffnung prall gefüllt sein – die Sitzplätze sind bereits restlos vergeben, weshalb sich das Organisationsteam rund um Ballobmann Stefan Jauk eine Neuigkeit überlegt hat: “Es wird heuer erstmals für alle Besucherinnen und Besucher ohne Sitzplatz im großen Saal kostenlose Tickets für die Eröffnungsgalerie geben.” Diese bietet uneingeschränkte Sicht auf den imposanten Einzug, den prachtvollen Blumenschmuck, die Tänzerinnen und Tänzer sowie die Eröffnungsworte der Ehrengäste am Niederösterreichischen Bauernbundball.
Zu beachten ist jedoch, dass auch die Plätze auf der Eröffnungsgalerie beschränkt sind und bei der Kartenbestellung dazugebucht beziehungsweise noch ergänzt werden können.
Traditionsball seit mehr als 90 Jahren
Der erste Bauernbundball fand am 13. Jänner 1934 statt, organisiert von Leopold Figl. Tausende Besucher werden beim Ball erwartet, den Bauernbundobmann Stephan Pernkopf und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der Begrüßung des 80. Bauernbundballs als „ein starkes Ausrufezeichen für die Kultur im ländlichen Raum“ bezeichneten. Auch heuer werden wieder hochkarätige Vertreter aus Politik und Wirtschaft erwartet, die den Ehrenschutz des Balls übernehmen.
Für ein unvergleichbares und verzauberndes Ambiente sorgt auch beim anstehenden Baurnbundball der Blumenschmuck der Niederösterreichischen Gärtner und der Junggärtner. In mühevoller Handarbeit werden tausende Blumen in ein imposantes und prächtiges Arrangement und Kunstwerk verwandelt.
- Bildquellen -
- Balleröffnung: Akademikergruppe