Platonische Liebe

Kommentar von Thomas Mursch-Edlmayr,
Redaktionsleitung Oberösterreich.

Spar-Chef Gerhard Drexel hat angekündigt, den Anteil der Eigenmarken-Artikel weiter erhöhen zu wollen. Schon jetzt befinden sich knapp 5.000 solcher Produkte in den Regalen des Lebensmittelkonzerns. Der Umsatz, der damit erzielt wird, beträgt bereits mehr als 40 Prozent.
Drexel sieht sein Unternehmen in der „sozialen Verantwortung gegenüber den Anforderungen der Gesellschaft“. Die heimischen Bäuerinnen und Bauern scheinen bei seinen diesbezüglichen Anstrengungen keine große Rolle zu spielen, und das, obwohl er laut eigener Aussage die klein-
strukturierte Landwirtschaft sogar „liebt“. Diese Liebe dürfte jedoch rein platonisch sein.
Bestes Beispiel dafür ist die S-Budget-Butter. Dadurch, dass der Konzern Eigen-
tümer der Marke ist, kann er sich aussuchen, wo es die besten Konditionen gibt. Die Produzenten werden so austauschbar. Im Falle der Billig-Butter kommt die verarbeitete Milch aus Bayern. Laut Drexel deshalb, weil keine heimische Molkerei die gewünschte Menge liefern konnte. Viel wahrscheinlicher ist es, dass diese nicht zu den von ihm gewünschten Dumpingpreisen liefern wollten – und das bei aller Liebe nicht.

mursch-edlmayr@bauernzeitung.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelDamit Österreich gelingt
Nächster ArtikelLandesagrarreferenten trafen unter niederösterreichischem Vorsitz in Wieselburg zusammen