Am kommenden Samstag, dem 22. April 2017, steht der Oberndorfer Ortsteil Wiesenschwang ganz im Zeichen der Pinzgauer – anlässlich des Jubiläums „110 Jahre organisierte Pinzgauer-Rinderzucht in Tirol“ präsentieren an die 200 Rinder die Schönheit der Pinzgauer-Rasse und belegen zugleich die züchterischen Leistungen der vergangenen Jahre.
Neben der Milchviehzucht haben auch die Fleischrinder einen fixen Platz und sorgen mit Schwarzen Pinzgauern und Jochberger Hummeln für ein abwechslungsreiches Bild.
Rupert Viehhauser, renommierter Fleckviehzüchter aus Kleinarl, konnte als Preisrichter gewonnen werden – um 9 Uhr beginnt das Richten der einzelnen Kuhgruppen.
Ab 12 Uhr betreten rund 40 Jungzüchter die Manege – sie zeigen in beeindruckender Manier, mit welch‘ Freude und Ambition der Umgang mit den Kälbern gepflegt wird. Während die Kleinsten noch keiner Rangierung unterliegen, müssen sich die Älteren bereits messen – hier fungiert der Obmann der Pinzgauer Jungzüchter, Josef Berger, als Preisrichter.
Tiroler Züchter sorgen oft für Schlagzeilen
Erwartungsgemäß muss mit einer hohen Qualität gerechnet werden – sind es schließlich oftmals die Tiroler Züchter, die für die Schlagzeilen in der Pinzgauerzucht sorgen, so auch kürzlich beim PInzgauer Jungkuhchampionat, wo die imposante Pinzgauer x RF-Jungkuh KATHARINA von Matthäus Hochfilzer, Ginsberg, den Siegertitel klar für sich entschied!
Katharina sowie viele andere hochkarätige Pinzgauerinnen sind am Samstag, dem 22. April, in Oberndorf zu sehen – Tirols Pinzgauer-Züchter freuen sich auf zahlreichen Besuch!
Als große Bereicherung darf die Teilnahme der Ziegenzüchter gewertet werden – hundert Ziegen der verschiedensten Rassen sorgen für eine schöne Vie(h)lfalt.
Für beste bäuerliche Kulinarik und gute Unterhaltung ist gesorgt!
Christina Sendlhofer