Die Traktorreihe mit fünf Modellen von 80 bis 117 PS präsentiert sich im neuen Styling mit neuen Funktionen. Dadurch sollen vor allem Produktivität und Fahrerkomfort weiter angehoben werden.

Der überarbeitete T5 Dual Command mit FPT F36 3,6-Liter-Vierzylindermotor verfügt über eine breite Auswahl an Vorderachsen: eine schmalere, um auch kleine Außenbreiten realisieren zu können, die bekannte SuperSteerTM-Vorderachse mit 76°-Lenkwinkel für maximale Wendigkeit oder eine breitere HD-Achse für schwere Frontladerarbeiten und intensiven Feldeinsatz. Der Radstand beträgt nun 2,35 m und soll bestmögliche Wendigkeit und Stabilität vereinen. Ab Werk werden künftig auch neue Frontlader verfügbar sein.

Dank des neuen Achsensetups beträgt das zulässige Gesamtgewicht beim neuen T5 Dual Command bis zu 7.000 kg. Auf die Hinterachse passen Reifen bis zu einer Größe von 38 Zoll, was bessere Traktion bei Bodenschonung sowie Bodenfreiheit von 480 mm mit niedriger Gesamthöhe von weniger als 2,67 m kombiniert. Zudem können die T5 Dual Command-Modelle mit einer neuen Arbeitshydraulik geliefert werden – die Hydraulikpumpe leistet bis zu 82 l/min. Daneben wurde im Heck die Hubkraft um 7% auf 4.700 kg gesteigert.

Mehr Technologie kombiniert mit mehr Komfort

Das bekannte 24×24 Dual Command-Getriebe mit elektronischer Wendeschaltung wurde um eine Brake-to-Clutch Funktion (Kuppeln über das Bremspedal) sowie die Auto-Funktion für Allrad und Differenzialsperre erweitert. Optional gibt es jetzt eine Frontzapfwelle mit nasser Kupplung ab Werk.

Äußerlich zeichnen sich die neuen T5 Dual Command-Traktoren durch ein neues Design der Motorhaube aus. Eine neue Anordnung des Auspuffs sowie der Komponenten der Abgasnachbehandlung sollen für bestmögliche Sicht nach vorn sorgen. Ein neues optionale LED-Lichtpaket ist verfügbar.

Beim Komfort profitieren die T5 Dual Command-Traktoren von der mechanischen Comfort Ride-Kabinenfederung. In der Kabine soll ein neues digitales Armaturenbrett dafür sorgen, dass die wichtigsten Maschinenparameter jederzeit einfach eingesehen werden können.

Die neuen T5 Dual Command-Modelle können mit Telemetrie und einer Reihe von Precision Farming-Technologien ausgestattet werden. Hierzu zählen u.a. vollintegrierte Spurführung, IntelliView-12-Monitor und Isobus Klasse 2. Die Echtzeit-Datenübertragung der Maschinenparameter sowie die Anzeige der Monitoroberfläche und die Visualisierung der agronomischen Daten können über die neue New Holland FieldOps-Plattform verwaltet werden. Die ersten Einheiten des neuen T5 Dual Command sollen Ende 2024 bei den New Holland-Vertriebspartnern eintreffen.

- Bildquellen -

  • T5 Dual Command: New Holland
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger Artikel“Claas connect” setzt neue Maßstäbe
Nächster ArtikelMilch in der Schule legt wichtige Grundlagen