Herzstück der neuen automatischen Lemken-Überlastsicherung OptiStone für Juwel-, Diamant- und Titan-Pflüge ist ein geschlossenes System mit hochstabilen Halmplatten. Es ist laut Firmenangaben zuverlässig vor Schmutz und Fremdkörpern geschützt. Eine neu konstruierte Schwenktasche sorge für hohe seitliche Auslösekräfte und einen optimal geführten Pflug in steinigen Bedingungen.

Beim Auftreffen auf ein Hindernis weicht das neue Lemken-Überlastelement gleichzeitig bis zu 37 Zentimeter nach oben und 20 Zentimeter zur Seite aus. Die Auslösekräfte lassen sich vom Traktorsitz aus stufenlos an wechselnde Bodenverhältnisse anpassen. Für den Fall, dass sich das System unter Felsplatten oder Wurzeln festhakt, ist es mit einer zusätzlichen doppelschnittigen Abscherschraube gesichert, um den Pflug vor Schaden zu bewahren.

Die OptiStone-Überlastsicherung verfügt laut Lemken über hochfeste Radialgelenklager, die die Pflugkörper beim Ausweichen stabil halten würden. Dabei sei der Körper fest mit dem dreidimensionalen Lagerpunkt verbunden und könne nicht aushaken – ein deutlicher Vorteil gegenüber den im Markt üblichen Überlastsicherungen mit Vierpunktauflage. Gut zugänglich sei das Radialgelenklager einfach zu warten, langlebig und einsatzsicher.

 

- Bildquellen -

  • LEMKEN OptiStone1: Lemken
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 14. Juni ’21 – Der Preistrend zeigt talwärts
Nächster ArtikelSmarte Rundballenpressen