Nachhaltige Landwirtschaft mit neuen Düngerprodukten

Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ist entscheidend, um die Umwelt zu schützen, Ressourcen effizient zu nutzen und die Nahrungsmittelproduktion für zukünftige Generationen zu sichern.

Durch nachhaltige Praktiken wird die Bodenfruchtbarkeit erhalten, der Wasserverbrauch minimiert und der Einsatz von Chemikalien reduziert, was zu gesünderen Ökosystemen führt. Zudem trägt nachhaltige Landwirtschaft zur Biodiversität bei und hilft, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie CO2 -Emissionen senkt.

Nachhaltigkeit bei Stickstoffdüngern

Die Effizienz der Stickstoffdüngung wird durch die Wahl des richtigen Produktes mit der passenden Nährstoffkombination, durch Anwendung zum richtigen Zeitpunkt und durch die Vermeidung von Nährstoffverlusten erhöht. Stickstoff ist mobil und kann über verschiedene Wege verloren gehen. Die Verluste gehen entweder gasförmig in die Luft oder durch Auswaschung in tiefere Bodenschichten bzw. ins Grundwasser. Beide Wege können Umweltprobleme verursachen.

LAT Nitrogen engagiert sich stark im Bereich der Nachhaltigkeit und ist ständig auf der Suche nach neuen innovativen Lösungen. Aus diesem Grund haben wir unsere Produktpalette um neue Produkte erweitert. Die Verwendung von Zeolith und inhibierten Stickstoffdüngern trägt zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und zur Verringerung der gasförmigen Stickstoffverluste bei, welche jeweils ein Schritt in Richtung eines nachhaltigen Nährstoffmanagements sind.

ZENFERT® 24 N ist ein granulierter Stickstoffdünger mit feingemahlenem Zeolith, das dem Dünger einzigartige Eigenschaften verleiht. Zeolith hat eine poröse Struktur, die es ermöglicht, Wasser und Nährstoffe zu speichern und abzugeben. Deshalb hilft ZENFERT® 24 N den Wasserhaushalt im Boden zu regulieren, und verbessert die Bodenstruktur. Zeolith hat eine sehr gute Bindung von Ammonium aufgrund der großen inneren Oberfläche. Die verbesserte Bindung von

Ammonium führt zu einer deutlichen Reduktion der Ammoniakverluste. ZENFERT® 24 N hat dasselbe ausgewogene Nitrat-Ammonium-Verhältnis wie NAC 27 N und kann universell in allen Kulturen und über die gesamte Düngesaison eingesetzt werden, speziell in Trockengebieten. Unsere Feldversuche zeigen eine positive Wirkung auf den Ertrag sowie auf die Qualitätseigenschaften des Ernteguts.

Quelle: LAT Nitrogen

ENSIN® PLUS ist ein Stickstoffdünger mit inhibiertem Ammoniumanteil und hohem Schwefelgehalt. Die Nitrifikationshemmung verzögert die Umwandlung von Ammonium zu Nitrat um 6-10 Wochen. Stickstoff wird in Abhängigkeit von den Boden- und Klimabedingungen allmählich freigesetzt, wodurch seine Verfügbarkeit erhöht und Verluste durch Auswaschung und Freisetzung in die Atmosphäre verringert werden.
Dadurch können Pflanzen die Nährstoffe effizienter aufnehmen, was die Umweltauswirkungen minimiert. Die verzögerte Nitrifikation und der vollständig wasserlösliche Schwefelgehalt ermöglichen die Zusammenlegung von Stickstoffgaben. Dadurch kann man die komplette N+S-Düngung in einer Überfahrt erledigen, welche zu einem wesentlichen Abbau von Arbeitsspitzen im Frühjahr führt. Bei Getreide können 2 Gaben zu einer zusammengefasst werden, bei Raps ist die N-Düngung in einer Gabe im Frühjahr möglich. Aufgrund der reduzierten N-Verluste trägt die Anwendung von ENSIN® PLUS deutlich zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft bei.

- Bildquellen -

  • Düngungsversuch Winterweizen 2024: LAT Nitrogen
  • LAT Nitrogen SEO Banner: LAT Nitrogen
- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeue Chefin für Zuckersparte der Agrana
Nächster ArtikelTirols strenges Grundverkehrsgesetz funktioniert