Massive Krähenschäden in der Landwirtschaft

Krähen wüten bei Konsummais in Gabersdorf

Viele steirische Ackerbauern verzweifeln. Zu den großen Aufgangsproblemen beim Ölkürbis und den Überschwemmungen durch zahlreichen Starkregen sind heuer nun auch die Krähen außergewöhnlich zerstörerisch aktiv.

Die Krähen haben es heuer besonders auf die jungen Maispflanzen abgesehen, weil bei Kürbis aufgrund der aktuellen Probleme wenig zu holen ist. LK Steiermark-Pflanzenbauchef Arno Mayer: „Wir haben heuer ungeheuer viele stark betroffene Landwirte. Zum Teil säen sie ihren Mais bereits zum dritten Mal, und das trifft vor allem die bereits schwer geschädigten Kürbisbauern“, sagt Pflanzenbauchef Arno Mayer. Und weiter: „Die Bauern versuchen die Krähen durch Vogelscheuchen und persönliche Anwesenheit zu vertreiben, was aber kaum eine Wirkung hat. Den nach wenigen Minuten beginnt das Spiel von vorne.“

Alljährlich richten die Krähen massive Schäden in der Landwirtschaft an – oft bis zu Millionenhöhe. Heuer dürften die Krähenschäden noch extremer werden.

- Bildquellen -

  • Kraehenschaden: KK
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 22/’23: Grillwetter bringt Bewegung in den Markt
Nächster ArtikelBereits mehr als 734 Rettungsinseln für die Artenvielfalt