Landwirtschaftsschule Edelhof und Saatzucht Edelhof feiern Doppeljubiläum

Am vergangenen Wochenende fanden unter sehr großer Publikumsbeteiligung die Feierlichkeiten zu den beiden Jubiläen 150 Jahre Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof und 120 Jahre Saatzucht Edelhof statt.

Saatzucht Edelhof ist der älteste Getreidezüchter Österreichs.

Wenn man über generationenübergreifende Landbewirtschaftung spricht, dann fällt der fachlichen Ausbildung junger Bäuerinnen und Bauern eine wichtige Rolle zu. So bildet schon seit 150 Jahren die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Edelhof künftige Hofnachfolger aus. Was 1873 als Ackerbauschule begann, findet heute als agrarisches Bildungszentrum mit zahlreichen Ausbildungssparten, die den Fokus auf die biologische und soziale Landwirtschaft richten, seine zeitgemäße Fortsetzung.

Ältester Getreidezüchter Österreichs

Das zweite Jubiläum 120 Jahre Saatzucht Edelhof steht für Tradition und Weitblick für innovative Entwicklungen im Agrarwesen. Das älteste Getreidezuchtunternehmen Österreichs ist heute ein Raiffeisen Ware Austria (RWA)-Tochterunternehmen und auch ein europaweit bedeutender Pflanzenzuchtbetrieb. Aktuell befasst sich das Unternehmen mit großen Herausforderungen in der Pflanzenzüchtung vor allem vor dem Hintergrund des Klimawandels und sich ändernden Konsumentenwünschen. Technologische und genetische Fortschritte in der Forschung bieten dazu neue Möglichkeiten. Aktuell gefragt sind insbesondere hitze- und trockenheitstolerante Getreidesorten.

Beim gleichzeitig abgehaltenen RWA-Feldtag erhielten die Gäste einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des erfolgreichen Züchtungsunternehmens und das gesamte Sortiment des Vermarktungspartners Die Saat.
„Die Saatzucht Edelhof steht seit 120 Jahren für besondere Qualität und Innovation bei Saatgut. Damit trägt sie einen wichtigen Anteil zur Versorgung der Bevölkerung bei. Ich gratuliere dem gesamten Team zu dieser beständigen Leistung, die auf dem internen Know-how und einer intensiven Kooperation mit verschiedenen Forschungseinrichtungen beruht“, betonte RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1903 hat die Saatzucht Edelhof zahlreiche Saatgut-Sorten entwickelt. Aktuell vermarktet die RWA in 24 Ländern 35 Sorten der Saatzucht Edelhof sowohl für die biologische als auch konventionelle Landwirtschaft. Der Fokus liegt auf den großen Getreidearten wie Weizen und Wintergerste, als auch auf regional angepassten Nischenprodukten wie Roggen und Hafer. Das Unternehmen ist Österreichs einziger Züchter für Sommer- und Winterhafer, Winterroggen und Sommergerste.

„Wir sind der älteste noch aktive Getreidezuchtbetrieb Österreichs und arbeiten intensiv an der Züchtung von Getreidesorten, die an die regionalen Klimabedingungen optimal angepasst und widerstandsfähig gegenüber von Krankheiten und Schädlingen sind“, betonte Saatzucht-Leiterin Sissy Zechner. „Im Laufe der letzten 120 Jahre wurde die züchterische Arbeit kontinuierlich gesteigert, sodass die Saatzucht Edelhof heute international anerkannt ist und mit der Erhaltung der genetischen Sortenvielfalt einen wertvollen Beitrag leistet und somit eine nachhaltige Landwirtschaft sicherstellt“, so Pflanzenbau-Expertin Zechner.

Quelle: Jürgen Mück
Das Bildungszentrum Edelhof vereint Tradition und Weitblick für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft.
150 Jahre schulisches Know-how

Noch weiter zurück in die Geschichte reichen die Wurzeln der Fachschule Edelhof. Mit der Errichtung des heute noch existierenden Wirtschaftshofes des Stift Zwettl im 12. Jahrhundert wird an diesem Standort Agrargeschichte geschrieben. “Somit steht die Wiege der landwirtschaftlichen Bildung im Waldviertel am Edelhof. Zudem ist der Edelhof die zweitälteste Landwirtschaftsschule in Österreich“, betonte Direktorin Michaela Bauer-Windischhofer. „Die Schule hat sich im Laufe der letzten 150 Jahre ständig weiterentwickelt und den Herausforderungen der sich stetig verändernden Welt gestellt. Sie vereint heute mehrere Bildungseinrichtungen unter einem Dach, in denen die SchülerInnen auf die aktuellen Anforderungen der Berufswelt vorbereitet werden“, sagte die Direktorin.

Über die Schule

Am Edelhof bilden die beiden Fachrichtungen „Landwirtschaft“ und „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ die Säulen der Ausbildung. Zudem runden die Sparten „Soziale Dienste“, „Sozialbetreuungsberufe“ und „Tourismus“ das Ausbildungsprogramm ab. Auch die PferdeHAK, geführt in Zusammenarbeit mit der HAK Zwettl, die Berufsschule für Land- und Forstwirtschaft sowie ein umfangreiches Kursprogramm der Erwachsenenbildung werden hier angeboten. Zudem ist die Saatzucht Edelhof ein verlässlicher Partner, was die Züchtung von regional angepassten Getreidesorten angeht.

- Bildquellen -

  • 150 Jahre LFS Edelhof: Jürgen Mück
  • Saatzucht Edelhof: LFS Edelhof
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelPiwi: Rebsorten mit nachhaltigem Potenzial
Nächster Artikel21,8 Millionen Euro für Tirols LEADER Regionen