Landini “REX4 Full Hybrid”: Das Beste aus zwei Welten

Wie die BauernZeitung bereits berichtet hat, wurden heuer im Vorfeld der Landtechnikmesse EIMA in Bologna 25 Neuheiten als „technische Innovationen“ ausgezeichnet. Eine besonders interessante Entwicklung ist der Landini “REX4 Full Hybrid”.

Nach dem Advanced Driving System (2018) und dem Electra – Evolving Hybrid (2020) wird nun das Projekt “Full Hybrid” ausgezeichnet – ein weiterer Schritt im Elektrifizierungsprozess, den die Argo Tractors Gruppe für ihre Traktoren für Obstanlagen vorsieht. „Die drei renommierten Auszeichnungen, die der Landini REX4 nacheinander erhalten hat“, betont Giovanni Esposito, Innovation Director von Argo Tractors, „bestätigen die einzigartige technologische Entwicklung unserer Produkte, das Ergebnis eines kontinuierlichen Wachstums, in das die Gruppe Argo Tractors mit ständigem Weitblick investiert”.  Mit der von Argo Tractors entwickelten Betriebsstrategie des REX4 Full Hybrids könnte eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und “eine Autonomie von bis zu zwei Stunden im vollelektrischen Betrieb” erzielt werden.

Das Projekt Full-Hybrid, das eine Gesamtleistung von 80 kW liefern kann, zeichnet sich durch die Kombination eines 55 kW starken Dieselmotors mit einem permanenten Booster-Elektromotor mit einer Leistung von bis zu 50 kW aus. Im Vollhybridbetrieb werden die 55 kW des Dieselmotors mit 25 kW elektrischer Ableitung kombiniert, während der vollelektrische Betrieb eine Nennleistung von 50 kW (mit einer Spitze von 65 kW) erreicht. In Momenten mit geringer mechanischer Belastung lädt der Verbrennungsmotor die Batterie auf Grundlage eines proprietären Algorithmus auf, der ständig die Energieanteile abwägt und die zu diesem Zeitpunkt günstigste Strategie umsetzen soll. Das gesamte System wird von einer Steuerung, dem PMS (Power Management System), verwaltet, dass die elektrischen Geräte und den Stromfluss überwacht sowie den optimalen Betriebszustand der Antriebssysteme ermittelt. Die Möglichkeit, beim Verzögern und Bremsen Energie aus dem Fahrzeug zurückzugewinnen und den Elektromotor als Ladegenerator zu nutzen, soll die Effizienz des Systems zusätzlich erhöhen.

- Bildquellen -

  • Landini REX4 FullHYBRID: Argo Tractors
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelLeakyCow: Wenn die Hitze den Darm angreift
Nächster ArtikelFarmfluencer: Vom Ernährer zum Erklärer