Kartoffelmarkt KW 19/2016: Inlandsware geht zur Neige

Anhaltend gute Nachfrage wird zum Teil durch Importe gedeckt.

 ©ZVG
©ZVG
Am Speisekartoffelmarkt steht die Vermarktung der Ernte 2015 vor dem Abschluss. Die Bauernläger sind bereits seit längerer Zeit geräumt, nun gehen auch die Vorräte bei den Händlern zur Neige. Noch vorhandene Restbestände dürften in den nächsten zwei bis drei Wochen vermarktet sein.
Angesichts der anhaltend guten Nachfrage nach alterntiger Ware wird von einigen Händlern auf französische bzw. deutsche Importware zurückgegriffen. Diese stehen aber auch nur mehr in überschaubarem Umfang zur Verfügung und sind entsprechend teuer. Zusätzlich ergänzen Frühkartoffelimporte aus dem Mittelmeerraum das Speisekartoffelsortiment im heimischen Lebensmittelhandel.

Die österreichische Frühkartoffelsaison dürfte sich witterungsbedingt etwas verzögern. Die ersten Heurigen kommen voraussichtlich in der ersten Juniwoche auf den Markt.

Martin Schildböck
LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelJubiläums CVT geht nach Kärnten.
Nächster ArtikelBisher 4,8 Mio. Euro für den HCB-Fonds aufgewendet