Kartoffelmarkt KW 10/2016: Absatz etwas belebt, Preise stabil

Vorräte bereits überschaubar

 ©ZVG
©ZVG
Der österreichische Erdäpfelmarkt präsentiert sich weiterhin sehr stabil und unaufgeregt. Bei hoher Abgabebereitschaft der Landwirte ist der Markt gut mit Ware versorgt. Aufgrund überschaubarer Lagervorräte kommt jedoch kein Angebotsdruck auf.
Mit Anfang März hat sich die Inlandsnachfrage etwas belebt. Am Exportmarkt fehlt es dagegen weiter an Impulsen. Trotz eines zuletzt steigenden internationalen Preisniveaus ist österreichische Ware in Südost- und Osteuropa noch nicht konkurrenzfähig.
Die Erzeugerpreise liegen stabil auf Vorwochenniveau. In Niederösterreich werden meist 20 bis 22 Euro/100kg bezahlt.

Deutsche Preise zogen auf 19 bis 20 Euro/dt an

Die freundliche Stimmung am deutschen Speisekartoffelmarkt hält weiter an. In Norddeutschland sind die Flächenlager weitgehend geräumt, auch die Vorräte an Kistenware schwinden rasch. Anhaltend gute Nachfrage aus Süddeutschland und aus Südost- und Osteuropa sorgen für entsprechende Absatzzahlen. Die gute Nachfrage dürfte sich auch in den nächsten Wochen und Monate fortsetzen. Die Speisekartoffelpreise konnten sich weiter verbessern und liegen nun im Bundesdurchschnitt bei 19 bis 20 Euro/100kg.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 10/2016: Jungstiere weiter schwach
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 8. März 2016