Stärke durch Zusammenhalt. So lautet das Motto des Tiroler Bauernbundes bei den bevorstehenden LK-Wahlen im März 2021. „Wir wissen, dass wir mit den bäuerlichen Anliegen uns nur Gehör verschaffen können, wenn wir uns nicht auseinanderdividieren lassen, sondern an einem Strang ziehen und geschlossen für unsere Anliegen eintreten“, so Bauernbundobmann Josef Geisler. Er lud gemeinsam mit LK-Präsident Josef Hechenberger und seiner Stellvertreterin Helga Brunschmid die Bezirksbauernobmänner und die Bezirksspitzenkandidaten zur Erarbeitung und Abstimmung der Wahlbewegung nach Innsbruck – selbstverständlich unter Einhaltung strengster Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Bewährte Zusammenarbeit

Via Livestream war auch LH Günther Platter aus Wien zugeschaltet. Er betonte in seinem Statement den Stellenwert der langjährigen guten Zusammenarbeit mit den Bauernbund-Funktionären auf Landesebene. „Nur durch die gute Zusammenarbeit und die gewohnt fleißige Arbeitsweise der Bauernbundführung und der bäuerlichen Abgeordneten ist es uns in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, wertvolle Initiativen und Absicherungsprogramme für die heimische Land- und Forstwirtschaft zu erarbeiten“, so Platter.

Gerade jetzt in der Krise sei vielen Tirolerinnen und Tirolern bewusst geworden, wie wichtig eine funktionierende und produzierende Landwirtschaft in Tirol ist und dass diese auch erhalten werden müsse. „Auf Initiative von LHStv. Josef Geisler und LK-Präsident Josef Hechenberger konnten wir bereits im Frühjahr 2020 ein umfangreiches Covid-Programm für die Landwirtschaft erarbeiten, das dort greift, wo es benötigt wird. Wenn die Bauern politisch mitgestalten, kann vieles bewegt werden“, so Platter. Abschließend sagte Platter den anwesenden Funktionären auch weiterhin die volle Unterstützung durch das Land Tirol und weiterhin eine intensive Zusammenarbeit zu.

Gemeinsam arbeiten

Hechenberger und Brunschmid gaben erste Einblicke in die laufenden Listenerstellungen und Wahlkampfplanungen. Bereits in wenigen Tagen wird mit allen Bauernbundkandidaten aus allen Bezirken Tirols gemeinsam das Zukunftsprogramm für die kommenden sechs Jahre erarbeitet, denn eines ist für die beiden klar: „Die Herausforderungen für unsere Bauernfamilien und Grundbesitzer werden immer mehr und da gilt es, an allen Stellen intensiv an Lösungen und Zukunftsperspektiven zu arbeiten.“

- Bildquellen -

  • 147: DieFotografen
- Werbung -
AUTORred. HP
Vorheriger ArtikelWaldfonds: Gesetz als Lichtblick für Eigentümer
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 02/20. Jänner 2021