Jugend setzt Projekte kompromisslos um

Die Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ geht im Oktober 2023 in die nächste Runde. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Egal, ob Garten umgestalten oder Sachspenden sammeln – jedes Projekt ist erlaubt.

Von 18. bis 21. Oktober 2023 setzen wieder tausende Jugendliche ein Zeichen für die Solidarität. Organisiert wird die Aktion von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Seit dem Beginn
der Aktion im Jahr 2002 haben sich 36.640 Jugendliche in ganz Österreich in 3106 Projekten in 2.638.080 ehrenamtlichen Stunden kompromisslos engagiert und davon nicht nur selbst profitiert, sondern vielen anderen Menschen eine Freude gemacht.

Voller Tatendrang wird an die Projektarbeit gegangen

Auch Oberösterreich beteiligt sich wieder an der Jugendsozialaktion. „Die Vorfreude auf den nächsten Durchgang ist groß. Die ersten Projekte wurden bereits eingereicht. Viele Teilnehmer der letzten Jahre haben schon nachgefragt, wann die Anmeldung losgeht. Wir starten also motiviert in die nächste Runde“, erklärt die oberösterreichische Projektkoordinatorin Judith Lehner von der Katho­lischen Jugend OÖ. Katharina Zeiner, die Verantwortliche der youngCaritas OÖ, ergänzt: „Ich freue mich schon wieder darauf, zu sehen, mit welchem Tatendrang und mit welcher Motivation die Jugendlichen sich sozial engagieren und deutlich machen, wie wichtig Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist.“

Der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt

Ob nun der Garten eines Kindergartens erweitert und umgestaltet wird, ein Tag der offenen Tür für eine Sozialberatungsstelle geplant wird oder Sachspenden für bedürftige Menschen gesammelt werden: Die Bandbreite der möglichen Aufgaben, die Jugendliche während der „72 Stunden ohne Kompromiss“ im Team lösen können, ist groß. Ab sofort ist die Anmeldung geöffnet. Mitmachen können Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren sowie alle Vereine und Organisationen, die gerne ein karitatives Projekt durchführen möchten.

Der elfte Durchgang bietet drei unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten. So können die Jugendlichen vorher gemeinsam das Projekt entwickeln oder eine Projektidee von der Website der Aktion übernehmen oder sich von einer Aufgabe überraschen lassen.

Weitere Details sowie die Anmeldung unter www.72h.at

- Bildquellen -

  • 72 Stunden Ohne Kompromiss 2 (c)Nicole Eder: Nicole Eder
- Werbung -
AUTORred. SR
Vorheriger ArtikelWoodstock der Blasmusik setzt auf Regionalität
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (12. Juni ’23) / USDA schätzt höhere Weizenernte, Preise stiegen dennoch leicht an