Jetzt für Open Bauernhof melden

Bis 22. April können sich interessierte Betriebe für die Tage der offenen Bauernhoftür anmelden und mitmachen.

Teilnehmende Betriebe können unterschiedliche Gruppen auf den Hof einladen, um den eigenen Betrieb zu präsentieren und dabei das Bewusstsein für die regionale Landwirtschaft zu fördern.

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 findet wie jedes Jahr „Open Bauernhof“ statt, heuer unter dem Motto „Landwirtschaft trifft Ehrenamt“, organisiert von der oberösterreichischen Jungbauernschaft. Dabei öffnen Betriebe aus dem ganzen Bundesland ihre Pforten und zeigen wie Landwirtschaft wirklich funktioniert und wie viel regionale Lebensmittel eigentlich Wert sind.

Wissen vermitteln und Bewusstsein schaffen

Das große Ziel ist es, den Konsumenten ein ehrliches Bild von der österreichischen Landwirtschaft zu vermitteln. Christian Lang, Landesobmann der Jungbauernschaft Oberösterreich, betont die Wichtigkeit des Dialogs mit der Öffentlichkeit: „Es ist entscheidend, dass wir unsere Höfe öffnen und den Menschen zeigen, worauf wir stolz sein können.“

Quelle: Privat
Für Open Bauernhof kann jeder Betrieb für sich entscheiden, wie er den Tag gestalten möchte.

Jeder Betrieb kann selbst gestalten

Unabhängig davon, ob der Betrieb biologisch oder konventionell arbeitet, ob er groß oder klein ist, Tiere hält oder nicht: Jeder ist eingeladen, teilzunehmen.

Den teilnehmenden Betrieben steht es frei, den „Open Bauernhof“-Tag individuell zu gestalten. Neben traditionellen Veranstaltungen wie Hofführungen stehen auch „geschlossene Aktionen“ im Vordergrund, bei denen lokale Gruppen zu einem Besuch auf den Hof eingeladen werden. Besonders einfach ist es Vereine aus dem eigenen Ort einzuladen, wie zum Beispiel Sportvereine, Musikgruppen oder Kulturvereine. Viele Mitglieder dieser Vereine wissen oft nicht mehr, wie vielfältig die Landwirtschaft ist und wie heimische Lebensmittel hergestellt werden. Vor allem für Direktvermarkter ist dies eine ideale Möglichkeit, potenzielle Kunden zu gewinnen.

Die teilnehmenden Betriebe werden sofern gewünscht auch medial unterstützt und bekommen Werbematerialien für die Veranstaltung. Zusätzlich wird ein spezielles „Open-Bauernhof Schild“ bereitgestellt, um die Teilnahme sichtbar zu machen.

Anmelden unter: Alle interessierten Betriebe sollen sich bis spätestens
22. April bei der Jungbauernschaft per E-Mail unter peterseil@ooe.bauernbund.at anmelden.

- Bildquellen -

  • 17 08 Bauernhof Kogler Privat: Privat
  • 17 08 2022 09 23 Open Bauernhof Lindinger: Privat
- Werbung -
AUTORred AS
Vorheriger ArtikelÖsterreichs Nachwuchslandwirtschaft ist vorbildhaft
Nächster ArtikelTFA: Wie giftig ist die „Ewigkeitschemikalie“?