Jetzt beginnt wieder die Schnupfensaison

Niesen, Husten, leichtes Fieber und Unwohlsein gehören zum Herbst wie die bunten Laubblätter. Regelmäßiges und richtiges Händewaschen sowie ein gesunder Lebensstil können dazu beitragen, lästige Erkältungen zu verhindern.

Taschentücher und Tee mit Honig helfen durch die Schnupfenzeit.

Wenn die Kastanien von den Bäumen fallen, die Blätter sich bunt färben und die Temperaturen merklich kühler werden, weiß man, der Herbst zieht ins Land. Ein weiteres untrügliches Zeichen ist die Schnupfennase, die jetzt
wieder vermehrt auftritt.
 

Der Herbst ist der Übergang von der warmen zur kalten Jahreszeit, was auch dazu beitragen mag, dass besonders jetzt sehr viele Menschen an einer Erkältung leiden. In den Wohnungen und Häusern wird wieder mehr geheizt und diese trockene Heizungsluft trägt dazu bei, dass die Schleimhäute austrocknen und anfälliger für Bakterien und Viren werden. Generell halten sich wieder mehr Menschen über eine längere Dauer in geschlossenen Räumen auf, was ebenfalls dazu führt, dass Viren und Bakterien munter von einer Person zur nächsten übertragen werden.

Oft werden Krankheiten durch Schmierinfektionen weitergetragen. Diese sind auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Gerade jetzt sollte man wieder vermehrt darauf achten, sich regelmäßig die Hände mit Seife zu waschen. Dadurch werden Krankheitserreger effektiv eliminiert, welche sonst tagelang auf Türklinken oder anderen Gegenständen überleben würden. Um seinen Körper für die Schnupfensaison zu wappnen, ist ein gesunder Lebensstil Grundvoraussetzung. Dazu gehören eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, ausreichend Schlaf und viel Bewegung an der frischen Luft. 

Auskurieren

Wenn es einen dann doch erwischt und man tatsächlich krank wird, heißt es zuhause bleiben und sich anständig auskurieren. Bis zu einer Woche nach dem Abklingen der Symptome ist man nach wie vor ansteckend, das sollte man bedenken, wenn man während dieser Zeit Kontakt zu Risikopatienten hat. Da lohnt es sich meistens, wenn man noch den einen oder anderen Tag Abstand hält und so seine Mitmenschen schützt.

- Bildquellen -

  • Sick Woman With Flu, Cold, Fever And Cough Sitting On Couch At H: terovesalainen – stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORElisabeth Angerer
Vorheriger ArtikelDas „Bauernland Oberösterreich“ auf 116 Seiten
Nächster ArtikelBäuerlich geprägt und schon bald auch pädagogisch qualifiziert