Vier Tage im Zeichen des Speierlings und der Elsbeere – Hainburg an der Donau (NÖ) ist vom 28. bis 31. August der Veranstaltungsort der Ersten Internationalen Speierlingstagung.Das Programm der Tagung enthält kulturelle, fachliche und geschmackssinnliche Höhepunkte.
- Die Tagung beginnt am Mittwoch, 28. August um 18 Uhr mit dem Konzert “So klingt Speierling” (Gruppe “Voxmix”), einem Markt der Möglichkeiten und einem musikalischen Abend mit “Die Tanzgeiger”. Der Zugang dazu ist frei.
- Am Donnerstag, 29. August, folgt ein Fachprogramm, das mit einer Pressekonferenz beginnt. Am Nachmittag folgte eine Exkursion zum Betrieb der Familie Auer in Oberwaltersdorf, die ihre Elsbeer- und Speierling-Fruchthaine zeigt sowie die Möglichkeiten der Fruchtverwertung
- Der Freitag, 30. August steht im Zeichen einer Exkursion zu den “Sorbus Schwestern” im Weinviertler Mittel- & Hochwald rund um Matzen. Weiters wird der Klimaforschungswald Matzen besichtigt sowie die Elsbeer & Speierling “Kommunal” KG Groissenbrunn.
- Samstag, 31. August ist ein weiterer Exkursionstag unter dem Titel: “Der Speierling im Burgenland”. Auf dem Programm stehen ein Besuch des forstlichen Vermehrungsgutes des BFW nächst Kaiser Steinbruch, eine Besichtigung der Speierlinge in den Wäldern der Urbarialgemeinde Zagersdorf samt Ergebnisspräsentation der Wildobst-Inventur 2023 sowie ein genussreicher Tagungsabschluss.
Veranstalter der Tagung sind das Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald (BFW) und das Forum Pflanzenwerkstatt Grafenweiden. Die Tagung ist zugleich auch Ziel der Jubiläumsfahrt aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des deutschen Vereins “Förderkreis Speierling”, der sich dazu in den Pannonischen Osten aufmacht.
Veranstaltungsort ist das Hotel Altes Kloster in Hainburg an der Donau.
Informationen und Anfragen Online unter
www.speierlingtagung2024.at
E-Mail: office@forstkultur.at
- Bildquellen -
- Speierling W: agrarfoto.com