Getrimmt auf Effizienz

Das Schneidwerk XDisc 710 von Krone mit seitlichen Trennmessern im Einsatz.

Krone hat neues Direktschneidwerk mit über sieben Metern Arbeitsbreite und zahlreichen interessanten Ausstattungen im Programm.

Mit einem Plus an Effizienz und Komfort soll das neue Schneidwerk XDisc 710 den steigenden Anforderungen aus der Praxis gerecht werden. „Hier hat sich neben dem Mais eine Reihe weiterer, mitunter sehr ertragreicher Energiepflanzen etabliert, die als Biogassubstrat und tierisches Futter mit immer leistungsstärkeren Feldhäckslern in optimaler Qualität geerntet werden müssen. All diese Herausforderungen meistert das neue XDisc 710 dank einer im Vergleich zum weiterhin verfügbaren XDisc 620 auf 7,10 m erhöhten Arbeitsbreite sowie verschiedener technischer Modifikationen“, so die Experten der deutschen Firma.

Der Mähholm des neuen XDisc 710 basiert auf der schon beim XDisc 620 verwendeten Krone EasyCut-Mähwerkstechnologie. Der Auflagedruck ist stufenlos von der Kabine des Feldhäckslers aus einstellbar. Die Anpassung der Schnitthöhe kann einfach und werkzeuglos über die zentral verstellbaren Bodenkufen erfolgen. Sollte es darüber hinaus notwendig sein, dass der Schnittwinkel angepasst werden muss, dann ist dies über ein 3-fach verstellbares Lochbild an der Rundbogenaufnahme möglich.

Die mit einem Durchmesser von 900 mm groß dimensionierte Zuführschnecke ist auf hohe Durchsätze ausgelegt. Dabei lässt sich die Drehzahl der Förderschnecke je nach Schnittlänge des Mähgutes in drei Stufen auf die Einzugsgeschwindigkeit des Feldhäckslers abstimmen. „Durch das perfekte Zusammenspiel von Mähholm, Förderschnecke und Rollenniederhalter werden Drehmomentspitzen im Antrieb deutlich reduziert. Die damit verbundenen Vorteile können sich sehen lassen: Geringerer Leistungsbedarf pro Meter Arbeitsbreite und Einsparung von bis zu 10 % Dieselkraftstoff (Liter pro Tonne) bei rund 20 % höherem Durchsatz (Tonnen pro Stunde) im Vergleich zum XDisc 620“, weiß man bei Krone.

Das XDisc 710 kann optional mit seitlichen Trennmessern ausgestattet werden, die von der Kabine des Feldhäckslers aus hydraulisch hoch- und runtergeschwenkt werden können. Bei der effizienten Nutzung der maximalen Arbeitsbreite sollen mit den Trennmessern  Ernteverluste von seitlich überstehenden Ähren oder rankenden Pflanzenteilen an der Bestandskante verhindert werden. Eine praktische, zeitsparende Lösung stellt das exklusiv für den Feldhäcksler BiG X optional erhältliche integrierte Transportfahrwerk dar, das den bisher zusätzlich erforderlichen Transportwagen ersetzt.

- Bildquellen -

  • KRONE XDisc 710: Krone
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (20. August ’24) / Euro stärker, Matif-Weizen schwächer
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 34/’24: Wieder starke Drahtwurmschäden