Forstliches auf Austrofoma, Land & Forst, Agro Alpin

Auf der Austrofoma wird Holzernte im praktischen Einsatz gezeigt.

Im heurigen Jahr stehen für bäuerliche Waldbesitzer einige interessante Großevents auf dem Programm.

Allen voran die Austrofoma. Österreichs größte Forstfachmesse mit auch international hervorragendem Ruf wird diesmal von der LK Steiermark in Kooperation mit den Bundesforsten organisiert und geht von 26. bis 28. September am Stuhleck in der Gemeinde Spital am Semmering in seine 14. Auflage. Das Besondere an der Schau ist, dass die neuesten Holzerntetechnologien im praktischen Einsatz gezeigt werden. Dazu kommen Präsentationen etwa zur Bereitstellung und Logistik von Bioenergie, Sicherheit im Forst, pfleglichen Waldwirtschaft und Bildung. Zur Austrofoma vor vier Jahren im Burgenland kamen knapp 21.000 Besucher, 150 Aussteller informierten auf einem rund 100 Hektar großen Areal.

Bereits nächste Woche, von 1. bis 4. Juni, findet die „Land & Forst Wieselburg“ in Niederösterreich statt. „Unsere Messe in Wieselburg hat sich als Kompetenzzentrum für Forstwirte schon vielfach bewiesen und baut diesen Schwerpunkt weiter aus“, so die Veranstalter. Bereits am ersten Tag widmet sich der Waldgipfel den Themen „Innovation, Bildung und Wertschöpfung“. Auch das Forsttechnikzentrum wurde thematisch aktualisiert und soll mit Live-Vorführungen punkten. Ein Themenschwerpunkt widmet sich der Brennholzerzeugung. Mit dem Eurojack konnte ein Highlight für die Messe gesichert werden: Europas beste Holzsportler werden am Forstgelände zu bewundern sein.

Für Waldbauern aus Tirol und angrenzenden Regionen ist insbesondere die „Agro Alpin“ interessant, Westösterreichs größte Fachmesse für Land- und Forsttechnik von 2. bis 5. November in Innsbruck. Messebesucher erhalten an vier Tagen wieder die Möglichkeit, sich bei mehr als 300 Ausstellern zu informieren, die ihr Angebot auf 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vorstellen.

www.austrofoma.at
www.messewieselburg.at
www.agroalpin.at

- Bildquellen -

  • DSC 3216: BZ/Stockinger
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 21/’23: Laut Viehzählungen bleibt das Angebot knapp
Nächster ArtikelLandwirte und Jäger retten Kitze vor Mähtod