Ferkelmarkt KW 21/’23: Laut Viehzählungen bleibt das Angebot knapp

Am Ferkelmarkt bleibt es im gesamten EU-Raum bei den seit Wochen vorherrschenden Marktverhältnissen. Das für den Monat Mai immer noch ungewöhnlich knappe Ferkelangebot liegt weiterhin deutlich unter der Nachfrage.
Die neuesten Viehzählungen zeigen weiterhin ein knappes Ferkelangebot an. In Dänemark beispielsweise wurden die Zuchtsauenbestände noch dramatischer abgebaut als ohnehin befürchtet wurde. Diese Ferkel fehlen nun den durch dänische Herkünfte versorgten Regionen, zu denen auch unser Referenzmarkt Deutschland gehört.
Dennoch ist in den nächsten Wochen von einer Angleichung bei Angebot und Nachfrage auszugehen. Die Ferkelnotierungen bleiben im EU-Raum weiterhin auf unverändertem Niveau

Auf dem heimischen Ferkelmarkt bleibt das Angebot relativ deutlich unter der Nachfrage. Wartezeiten im Ferkelbezug können nach wie vor nirgends ausgeschlossen werden. Die Ö Pig-Notierung bleibt für eine weitere Woche stabil auf 3,90 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 20/’23 – 22. bis 28. Mai
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,90  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger Artikel“Nur eine aktive Bewirtschaftung gewährleistet Biodiversität und Artenvielfalt”
Nächster ArtikelForstliches auf Austrofoma, Land & Forst, Agro Alpin