FIH: Gutes Preisniveau gehalten

Nutzkälberversteigerung am 14. August 2017

Bei der Nutzkälberversteigerung am 14. August in Ried waren sowohl Menge (460 Stück) als auch die durchschnittlichen Preise ident mit der vorangegangenen Versteigerung. Obwohl bereits ein leichter Abwärtstrend am Nutzkälbersektor spürbar ist, konnte Dank des guten Besuches von Mästern aus nah und fern das gute Preisniveau gehalten werden. Besonders gefragt war die Gewichtskategorie von 100 kg bis 120 kg. Zu leichte Kälber sowie qualitativ unterdurchschnittliche Kälber mussten auch dieses Mal mit niedrigeren Erlösen vorlieb nehmen. Das Preisband bei den männlichen Fleckviehkälbern reichte von € 3,50 bis € 6,00 netto.

Durch den Ankauf einer größeren Menge durch einen Tiroler Abnehmer konnten die weiblichen Nutzkälber einen leichten Preisanstieg von 6 Cent für sich verbuchen.

Ungeachtet des guten Versteigerungsverlaufes ist, wie all jährlich in den Herbstwochen, mit einem niedrigeren Preisniveau zu rechnen.

Download Bericht: Marktbericht 14.08.17

- Werbung -
AUTORAlfred Zechmeister
Vorheriger ArtikelRZO: Großes Angebot bei der Sommerversteigerung
Nächster ArtikelNovacat A9: Zuwachs für die neue Generation von Mähkombinationen