Fest der Rinderzucht in Grossnondorf

Bezirksrinderschau und Radio-NÖ-Frühschoppen zum Weltmilchtag lockten auch zahlreiche Ehrengäste nach Großnondorf.

Die Leistungen der heimischen Rinderzucht und Milchproduktion stand im Mittelpunkt eines beeindruckendenden Festes, zu dem der Rinderzuchtverein Ottenschlag am 18. Juni nach Großnondorf eingeladen hatte. Aus Anlass des Weltmilchtages am 1. Juni hatte NÖM gemeinsam mit der Milchgenossenschaft Niederösterreich (MGN) den Radio-Niederösterreich-Frühschoppen gesponsert, der ebenfalls den Wert der heimischen Milchproduktion hervorgestrichen hat.

3.000 Gäste zu Ehren der Milch

Die Rinderzüchter haben dazu gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Grossnondorf und den Bäuerinnen des Bezirkes Ottenschlag ein gewaltiges Fest der Rinderzucht organisiert, bei dem sich über 3.000 Gäste sowohl von der hohen Qualität der ausgestellten Kühe als auch von der Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft im Allgemeinen überzeugen konnten.

Beste Stimmung und ein beeindruckendes Rahmenprogramm zeichneten die Veranstaltung aus.

Dem bäuerlichen Selbstverständnis folgend begann der Tag mit der Festmesse, zelebriert von Professor Josef Spindelböck, die der Segnung der Tiere ihren krönenden Abschluss fand. Bei der Eröffnung der Schau konnte Obmann Martin Heiligenbrunner unter den zahlreichen Fest- und Ehrengästen auch LK-NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, Vizepräsidentin Andrea Wagner, NAbg. Martina Diesner-Wais, LAbg. Franz Mold und MGN-Geschäftsführer Leopold Gruber-Doberer begrüßen. 

Bauern sichern die Lebensmittel für alle

Präsident Schmuckenschlager zeigte in seinen Grußworten auf, dass die Bauern mit großen Engagement die tägliche Lebensmittelversorgung der Bevölkerung sichern. Jeder, der sich ernsthaft für diese Aufgabe und die damit verbundenen Tätigkeiten interessiere, könne sich bei solchen Veranstaltungen  von der Begeisterung mit der die Bäuerinnen und Bauern mit ihren Tieren arbeiten überzeugen. NAbg. Diesner-Wais wies auf die Bedeutung der Veredelung und insbesondere der Rinderzucht und Milchproduktion für die Eiweißversorgung der Menschen hin.

Radio-NÖ-Frühschoppen und Bambini-Bewerb

Beste Stimmung herrschte auch beim anschließenden Radio Niederösterreich Frühschoppen zum Tag der Milch, der von der MGN/NÖM gesponsert wurde. Auch hier konnten die Verantwortlichen wie Martin Steiner, Obmann der MGN, die Wichtigkeit der Milch als hochwertiges Lebensmittel hervorheben und gerade Milchbäuerin Martina Glassner in ihren Schilderungen dem Publikum im Zelt und an den Radiogeräten ihren Tagesablauf als Milchbäuerin vermitteln.

Das Nachmittagsprogramm startete mit einen Bambini-Bewerb der Jungzüchter, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnemer im Alter von 3 bis 9 Jahren bereits unglaubliche Stelbstverständlichkeit beim Vorführen und Präsentieren ihrer Kälber unter Beweis stellen konnten.

Hochkarätige Leistungsschau

Mit 55 ausgestellten Fleckviehkühen aller Altersgruppen stellten sich dann die Ottenschläger Züchter dem Bewerb unter den Augen des Preisrichters  Reinhard Pfleger, Fleckviezüchter in der Steiermark und Geschäftsführer der Fleckvieh Austria.

Die Jungkühe bestachen mit hochsitzenden bestens beaderten und drüsigen Eutern ebenso wie mit der geforderten Unreife und Jungendlichkeit. Als Gesamtsiegerin dieser Klassen setzte sich schlussendlich die GS Way Tochter AMALIA des Betriebes Steindl, Grossnondorf, vor allem auf Grund der Jugendlichkeit und der Funktionalität in Euter und Fundamt gegenüber der RIAZA-Tochter WOLKE des Betriebes Rosenmayr, Bernreith, durch.

Die Gesamtsieger bei den Jungkühen

Bei den mittleren Kuhklassen mit zwei und drei Kälbern zeigten die vorgestellten Tiere bereits deutlich mehr Körper und vermittelten die Leistungsbereitschaft von Kühen die kurz vor dem Zenit hinsichtlich Vitalität und Leistung stehen. So ist es wenig verwunderlich, dass bei der Championentscheidung das Fundament sowie Stärke und Kaliber eine wichtige Rolle spielten. Letztendlich konnte sich mit VALONA eine leistungsstarke und äußerst fein beeuterte Mint-Tochter vom Betrieb Zeinzinger, Reitzendorf, vor der Kuh LAURA vom Betrieb Führer Raimund, Endlas, die ebenfalls vom Stier Mint abstammt, durchsetzen. Beiden Kühe zeigten in Euterqualität und Fundament sowie ganz allgemein im Exterieur die Stärken ihres im Zuchtprogramm stark eingesetzten Vaters.

Bei den reifen Kühen mit mehr als vier Abkalbungen bewies der Zuchtverein Ottenschlag bei allen Gruppen wie Nutzungsdauer und nachhaltige Zucht definiert werden. Den Höhepunkt erreicht die Schau mit der Prämierung der Seniorchampions. In diesem Bewerb konnte sich die Ruksi-Tochter SAMSTAG des Betriebes Kitzler, Kleinnondorf, vor allem auf Grund der trotz des fortgeschrittenen Alters trockenen und klaren Fundamente und des lebhaften Euters gegenüber der WEB-Tochter ORELA des Betriebes Steindl, Grossnondorf, die mit einem perfekt gelagerten Becken und viel Harmonie bestach behaupten.

Dass im Ausstellungsgebiet auch andere Rassen gezüchtet werden bewies eine Präsentationsgruppe mit Vertreterinnen der Rassen Jersey und Brown Swiss sowie Grauvieh und Pinzgauer. Eine starken Eindruck hinterließ auch die Gruppe der Holstein Kühe, die mit viel Milchtyp und Stärke überzeugten. Den Sieg in der Gruppe konnte sich die Viertkalbskuh AKIRA (V: Deman) sichern. Hervorzuheben in dieser Gruppe ist noch die Eutersiegerin, die Rubikon Tochter BAVARIA, die mit viel Jungendlichkeit und einem perfekten Euter überzeugen konnte. Die Gratulation zu diesen Tieren gilt hier dem Zuchtbetrieb Wagner, Biberschlag, der beide Tiere zur Ausstellung brachte.

Zum Abschluss überreichte der Preisrichter die mitgebrachte Ehrenglocke der AGÖF der Ausstellungskuh mit der höchsten Lebensleistung. Es handelte sich hier um die Reservesiegerin bei den Senior Kühen ORELA, die bereits knapp 75.000 kg Milch ermolken hat. Auf Basis der bei der Schau präsentierten Vitalität ist hier sich noch einiges zu erwarten, wozu wir Der Züchterfamilie Steindl viel Glück wünschen.

GS DEFACTO – eine Bereicherung für die Fleckviehzucht

Als züchterischer Leckerbissen der Bezirksrinderschau Ottenschlag konnte Genostar nach GS DER BESTE, GS WOIWODE und GS HERZTAKT bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten zehn Monate Töchter eines Fleckvieh-Spitzenvererbers präsentieren. Es wurden gleich zehn GS DEFACTO-Töchter dem Publikum vorgestellt. Die Traumpaarung GS DER BESTE x MINT wurde von der Familie Zach, Karlstein, Niederösterreich, gezogen und ist nun einer der absolut besten Eutervererber in der Fleckviehzucht. Das zeigten auch die ausgestellten Töchter. Die vom Genostar-Geschäftsführer Peter Stückler vorgestellte Jungkuhgruppe zeichnete sich vor allem durch sehr gut aufgehängte Voreuter, durchwegs hohen Euterboden bei bester Strichplatzierung und -stellung aus. Gleichzeitig zeigten die GS DEFACTO-Töchter Rahmen und Kaliber sowie gute bis sehr gute Fundamente. Die gesamte Nachzuchtgruppe fiel mit hohen Zuchtwerten und Absolutleistungen positiv auf. Mit BRIGITTE (MV: Raldi) von Martin Heiligenbrunner aus Ottenschlag ging eine besonders zuchtwertstarke Tochter in den Ring, die bereits über Embryotransfer im Zuchtprogramm Genostar genutzt wurde.

Als züchterischer Leckerbissen der Bezirksrinderschau konnten mit der GS-DEFACTO-Linie Töchter eines Fleckvieh-Spitzenvererbers präsentiert werden.

Ein normaler Kalbeverlauf und ein deutlich positiver Fleischwert ermöglichen den breiten Einsatz dieser interessanten und exterieurstarken Linienführung.

Mit GS DEFACTO gewinnt die Linie DIRIGENT in der Fleckviehzucht wieder mehr Bedeutung. Seine Söhne GS DELUXE, GS DUPLO und GS DR DRE werden in gezielter Paarung und auch breit in der Population eingesetzt. Von GS DELUXE werden gerade die ersten Söhne in Besamungsstationen eingestellt, GS DOTTORE ist der erste GS DELUXE-Sohn, von dem Samen bereits verfügbar ist.

Siegerliste Rinderschau Ottenschlag

- Werbung -
AUTORred ER
Vorheriger ArtikelKnapp die Hälfte der Tiroler achtet auf die Herkunft
Nächster ArtikelDreierlandtag: Stärkere Kooperation der EUREGIO