Die Austro Diesel GmbH, Massey Ferguson-Generalimporteur in Zentral- und Osteuropa, feiert heuer ihr 40. Firmenjubiläum. Rund 450 Händlerpartner, Freunde und Mitarbeiter feierten mit Firmenchef Johann Gram in der Wiener Marx-Halle.
Das Motto der Feier lautete „Farmour 40!“. Und mit Blick zurück bis 1982 hieß es auch: „Austro Diesel: Wir mobilisieren alles“. Über so manche Daten und Zahlen im Rückblick staunte selbst die launige Moderatorin des Abends, „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Arabella Kiesbauer, nicht schlecht. Ein im Laufe der Jahre gebildetes exklusives Vertriebsnetz von Austro Diesel mit mehr als 100 unabhängigen Händlern in elf Ländern; neben Österreich ab 1999 in Tschechien und der Slowakei, ab 2003 auch für Ungarn, zehn Jahre später auch am Balkan von Slowenien und Kroatien über Serbien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina bis Montenegro und Nord Mazedonien.
2018 wird Austro Diesel zum „Full-Liner“, nimmt auch Grünlandtechnik von Massey Ferguson ebenso ins Programm von Futtererntemaschinen über Ballenpressen und Wickler sowie deren Kombinationen. Nicht ohne Stolz verweist Gram heute mit einem Team auf die Verantwortung allein für 50.000 Traktoren sowie 2000 Mähdrescher im Einzugsgebiet des Unternehmens. In den Chefetagen von Agco/Massey Ferguson gehört Gram längst zu den Top-Ansprechpartnern am europäischen Markt. Über die Austro Diesel-Zentrale in Schwechat werden seit Jahren kontinuierlich ähnlich viele Landmaschinen an die Kunden vermittelt wie über alle Händlerpartner in Deutschland.
Den Grundstein dafür hat vor 40 Jahren Kommerzialrat Hubert Pölz mit Gründung von Austro Diesel als Vertriebsfirma für Traktoren von und Baggern von Fermec gelegt. 1988 von der Tarbuk Gruppe übernommen, kam es 2003 zu einem „Managment Buy Out“ an Johann Gram, der seither als geschäftsführender Gesellschafter agiert. Sein Credo dabei: Erfolg hat vor allem der, der an Landwirte nicht nur Maschinen verkauft, sondern diese auch mit Ersatzteilen und Servicediensten rund um die Uhr bei der Stange hält. Mit raschem Ersatzteilservice für MF hat sich Austro Diesel schon in den 1990er Jahre, kurze Zeit nach dem Fall des Eisernen Vorhanges einen Namen gemacht und solche binnen 48 Stunden geliefert, heute verspricht Gram ein branchenführendes Zustellservice bis spätestens zum nächsten Morgen, egal ob für Händler in Vorarlberg, in Nordböhmen, der Puszta oder in der Vojvodina.
Aufmunternde Worte
Jene, die bei Massey Ferguson Grams Managerqualitäten früh erkannt und stets unterstützt haben waren auch bei der Firmenfeier in Wien mit dabei: Richard Markwell, mittlerweile pensionierter MF-Vizepräsident für Europa, Afrika und Nahost und ein Mentor Grams im Konzern bei dessen einstiger Firmenübernahme; sein Nachfolger Thierry Lhotte sowie Luis Felli, General Manager von Massey Ferguson, extra eingeflogen aus Brasilien. Von den Konzernspitzen gab es für den Österreicher zum Jubiläum Dank und Anerkennung. AGCO-Bosss Eric Hansotia gratulierte per Videobotschaft, attestierte Gram dabei „hervorragende Arbeit („outstandig Job“). Der wiederum revanchierte sich im Laufe des Abends mit aufmunternden bis drängenden Forderungen etwa nach „weiteren Traktorenmodellen im unteren oder auch obersten PS-Segment“ oder rasche Techniklösungen für die Ansprüche und Wünsche vieler Kunden, denen Massey Ferguson bisher noch nicht gerecht werden konnte. Immer vor der von Austro Diesel verfolgten Prämisse: „Damit die Landwirte auf ihren Betrieben erfolgreich sind.“
Apropos Erfolg: Der ist laut Gram nicht ohne kompetente, zuverlässige Partner und besonders engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich. Daher wurden beim großen Fest auch die besten Händler ausgezeichnet sowie langjährig verdiente Mitarbeiter vor den Vorhang gebeten:
Ausgezeichnete Händler
Unter den drei „Top-Dealern 2022“ etwa Franz und Roland Figl von Scherndl-Figl aus St. Margarethen an der Sierning, neben der Start Agro Kft aus Ungarn und dem Agrozentrum ZS aus Tschechien; oder als „Top Performer“ Karl Steiner von Landtechnik Steiner in Hohenruppersdorf, die BayWA Lamag in Vorarlberg und die Firma Korotan in Slowenien. Der Titel „Golden Harvest Star“ ging heuer an die Velox-Ker Kft in Ungarn, der „Green Harvest Star“ dagegen ist ein Tiroler, Landtechnikhändler Werner Oberhof aus Schwaz.
Bewährtes Team
Für genau ein Jahrzehnt Mitarbeit im Unternehmen auf die Bühne gebeten wurden Lenka Fitz, Bernhard Liszt, Gerd Müller, Johannes Schneider, Werner Supper und Mario Wimmer; für 25 Jahre Jutta Knapp und Manuela Trabitsch, für 30 Jahre Mehmet Özdemir und Julius Zechmeister. Auf 35 Jahre bei Austro Diesel verweisen können heuer Gerhard Drucker, Reinhard Krusche und Gerhard Pernersdorfer, vom Start weg mit dabei sind Johanna Gutenberg, Ludwig Karpf und Elisabeth Rumpelmaier. Die Grand Dame unter den 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist aber Hedwig Neumann, seit mittlerweile 45 Jahren in der Landtechnik-Branche tätig.
Die vergangenen zwei Jahre meistert Austro Diesel übrigens die Covid-19 Krise laut Gram ohne jegliche Lieferausfälle. Auch die Geschäfte liefen gut, alljährlich mit einer Umsatzsteigerung von knapp 15 Prozent. Auch deshalb sei Austro Diesel „fit für die nächsten 40 Jahre“.
Zuletzt mehrfach eingeheimste Preise für MF-Traktoren wie die internationalen Auszeichnungen “Tractor of the Year 2021″, der “Red Dot Product Design Award 2021”, Ungarns “Product Development Award 2022” oder zuletzt die Auszeichnung „Farm Machine 2022“ in der Kategorie „Traktoren von 180 bis 400 PS“ für den MF 8 S stimmen bei Austro Diesel zudem optimistisch. Johann Gram: „Diese Auszeichnungen machen unser Jubiläumsjahr, in welchem übrigens auch Massey Ferguson selbst sein 175jähriges Bestehen feiert, zu einem ganz besonderen.“