Expert Service – Maiszünsler Timing

Der Zuflug des Maiszünslers hat von Osten her eingesetzt.

Befallsbild vom Dienstag, 21. Juni 2016 ©www.agrar.bayer.at
Befallsbild vom Dienstag, 21. Juni 2016 ©www.agrar.bayer.at
Ab sofort kann jeder Landwirte einfach den idealen Bekämpfungstermin des Maiszünslers bestimmen. Das Expert Service Maiszünsler Timing ist bereits auf der Bayer Internetseite
www.agrar.bayer.at verfügbar. Aktueller Stand:
• Im Burgenland, in der Steiermark und im östlichen Niederösterreich hat der Falterflug bereits eingesetzt bzw. nimmt er zu.
• Im restlichen Niederösterreich, in Oberösterreich und in Kärnten wurde zum Teil schon ein erster Falterflug beobachtet.
• Bitte entnehmen Sie die weiteren Details der Prognose für Ihren Standort aus dem Internet.
Schätzen Sie Ihr Risiko ein – das Zünslerrisiko in Ihrer Region ist besonders hoch, wenn in den letzten Jahren Befall durch Maiszünsler sichtbar war, bzw. Maisstroh nicht gehäckselt wird oder die Bodenbearbeitung nach der Körnermaisernte mischend erfolgt. Dafür ist nicht nur Ihr unmittelbares Maisfeld entscheidend, sondern das weitere Umfeld der Schläge in Ihrer Region.
Tipp – die nasse Witterung der letzten Wochen lässt einen stärkeren Befall durch Fusarium und eine höhere Mykotoxinbelastung des Maises erwarten. Wir empfehlen daher, heuer den Einsatz von Prosaro einzuplanen. Die Bekämpfung des Maiszünslers und die Fusariumbekämpfung können in einem Arbeitsgang erfolgen. Als Zusatzwirkung (nicht amtlich zugelassen) wird auch Stängelfusarium gehemmt und es wird eine bessere Standfestigkeit der Maisbestände erreicht.

Ein Service von Bayer Agrar Austria

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSaatbau Feldtag – neue Sorten, neue Strategien
Nächster ArtikelBrexit: CNH-Traktorenproduktion könnte von England nach Österreich verlagert werden