Jung und Alt, Tradition und Moderne, Stadt und Land, Trend und Tracht –all das trifft sich am Tiroler Bauernbundball. Er ist ein Fixpunkt im Kalender vieler Tirolerinnen und Tiroler und nach zweijähriger Coronapause lockte er wieder Tausende Menschen in die Landeshauptstadt. 

Bauernbundobmann LHStv. ÖR Josef Geisler und Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl freuten sich beim diesjährigen Ball nicht nur über ausgesprochen viele Ehrengäste, die am Ball gesichtet wurden, sondern vor allem über mehr als 5.500 Besucher. 

„Der Besuch des Tiroler Bauernbundballes ist für viele Menschen, egal ob Land- oder Stadtbewohner, ein Fixtermin. Der Ball wird besonders von jungen Menschen sehr gerne besucht, was eine ganz besondere Atmosphäre in Dirndl, Tracht und Ballkleid schafft. Hinzu kommt, dass wir auch dieses Jahr sehr viele Ballgäste aus Südtirol, dem Trentino, Bayern und der Schweiz begrüßen dürfen“, freut sich Bauernbunddirektor BR Dr. Peter Raggl über den Ansturm beim Ball. „Der Bauernbundball ist aus Tirol nicht wegzudenken und hat sich zu einem Pflichttermin für viele Freunde des Bauernbundes etabliert. Nach zweijähriger Pause freut es mich umso mehr, dass wir ein sehr junges Publikum beim Ball begrüßen dürfen“, betont Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler, der mit seiner Frau Sabina am Ball feierte. Er präsentierte bestens gelaunte Ehrengäste aus der bäuerlichen Welt, Politik und Wirtschaft, mit dabei waren heuer die Bundesminister Norbert Totschnig und Staatssekretär Florian Tursky, LH Anton Mattle mit seiner Frau Daniela,  sowie zahlreiche Mitglieder der Tiroler Landesregierung und des Tiroler Landtages, die es sich nicht nehmen ließen, in ungezwungener Atmosphäre zu feiern.

Das ganze Land am
Bauernbundball

Schon bei der traditionellen Eröffnung mit dem Auftanz durch 38 Paare der Jungbauernschaft/Landjugend des Bezirkes Imst war die Dogana bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Neun Musikgruppen sorgten für Stimmung beim Traditionsereignis. Einen der Höhepunkte stellten heuer die Rumer Muller  dar, die bei der Mitternachtseinlage tausende Ballbesucher in den größten Saal des Innsbrucker Congress lockten.

Auf dem Tanzparkett gesichtet wurden unter anderem LK-Präsident Josef Hechenberger, LK-Vizepräsidentin Landesbäuerin Helga Brunschmid, die Landesleitung der TJB/LJ, Bettina Hechenberger und Dominik Traxl, Forum-Land-Obmann NR Hermann Gahr und NRin Alexandra Tanda, Landesjägermeister Anton Larcher, LAbg. Michael Jäger, LAbg. Christoph Appler, BR Markus Stotter, LR Cornelia Hagele, LR Mario Gerber, EU-Abgeordnete Barbara Thaler, Landarbeiterkammerpräsident Andreas Gleirscher, der Obmann des Maschinenrings Österreich Christian Angerer, der Obmann von Urlaub am Bauernhof Österreich, Johann Hörtnagl,  und viele andere.

- Bildquellen -

  • IMG 0539: Die Fotografen
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAls Bäuerin und Bauer ist man beim Einkauf auch Vorbild
Nächster ArtikelKritik an Irlands Plänen für Alkohol-Schocketiketten