
In Zeiten zunehmender Herausforderungen und technologischer Entwicklungen ist eine fundierte Ausbildung wichtiger denn je. So auch in der Landwirtschaft. Die FH Oberösterreich, Campus Steyr, bietet mit dem Masterstudiengang „Agrarmanagement und -innovationen“ eine einzigartige Möglichkeit, fundiertes Wissen mit innovativen Technologien zu verknüpfen und Studierende optimal auf die Zukunft der Branche vorzubereiten.
Praxis und Weitblick
Die Digitalisierung spielt etwa eine immer größere Rolle in der Agrarbranche. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Betriebe effizient, nachhaltig und wirtschaftlich tragfähig geführt werden. Genau hier setzt der Masterstudiengang an: Er kombiniert bewährte landwirtschaftliche Prozesse mit modernsten Technologien wie Precision Farming, Drohnentechnologie und künstlicher Intelligenz.
Neben theoretischer Wissensvermittlung wird weiters ein besonderer Fokus auf praxisnahe Anwendungen gelegt. So haben Studierende die Möglichkeit, an realen Projekten zu arbeiten, die direkt in landwirtschaftlichen Betrieben oder Unternehmen der Agrarbranche umgesetzt werden. Durch diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis entstehen zukunftsfähige Lösungen für die Landwirtschaft.
Blick über die Grenzen
Ein weiteres Highlight des Studiums ist die Möglichkeit eines Auslandssemesters oder die Teilnahme an einer renommierten Agrarfachreise.
Unsere Absolventen sind bestens aufgestellt, um als Führungskräfte, in der landwirtschaftlichen Beratung oder am eigenen Hof erfolgreich zu sein. Studiengangsleiter
Michael Schmidthaler
Ein aktuelles Beispiel ist die Studienreise nach Südafrika, bei der Studierende nicht nur große landwirtschaftliche Betriebe besichtigen, sondern auch österreichische Unter-
nehmen mit Standorten vorOrt besuchen konnten. So bot „Agrana Fruit South Africa“ wertvolle Einblicke in die Fruchtzubereitungsbranche, während beim „ZZA-Konzern“ die international vernetzte Gemüse- und Obstproduktion im Fokus stand.
„Work and Study-Modell“
Ein großer Vorteil des Programms ist außerdem das berufsbegleitende Studienmodell mit Schwerpunkt im Winterhalbjahr. Dadurch können die Studierenden ihr bestehendes Berufsleben mit der akademischen Weiterbildung optimal kombinieren. Diese Flexibilität macht das Studium besonders attraktiv für Berufstätige, die ihr Wissen vertiefen und sich neue Karriereperspektiven eröffnen möchten.
„Echte Welt“ im Fokus
Dank der vielseitigen Studieninhalte sind die Absolventen bestens darauf vorbereitet, in landwirtschaftlichen Betrieben, in der Lebensmittel- und Futtermittelproduktion oder in der Beratung, Lehre und Forschung tätig zu werden. Denn die Arbeit an realen Projekten mit innovativen Fragestellungen ermöglicht es den Studierenden, ihr Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und bereits während der Ausbildung wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Jetzt bewerben
Der Masterstudiengang ist für Absolventen verschiedener Fachrichtungen zugänglich.Interessierte können sich schon jetzt für den Studienstart im Herbst bewerben (Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025).
Weitere Informationen findet man unter fh-ooe.at/ami
- Bildquellen -
- Foto Filed Trip Südafrika: fh oberösterreich