Drei “EU Organic Awards” gehen an Österreich

Aus Anlass des EU-Bio Tages am 23. September vergab die EU-Kommission heuer zum zweiten Mal die “EU Organic Awards” an besonders engagierte Bio-Akteure. Aus Österreich konnte sich „Luftburg – Kolarik im Prater“ als bestes Bio-Restaurant, Wien als beste Bio-Stadt und Burgenland als beste Bio-Region durchsetzen.

Die Preisverleihung fand heute (25.9.) in Brüssel statt. Insgesamt acht Auszeichnungen in sieben verschiedenen Kategorien wurden vergeben. Simone Schmiedtbauer, die für das Europaparlament in der Jury sitzt, gratuliert den heimischen Gewinnern: „Ohne engagierte Landwirtinnen und Landwirte, Unternehmerinnen und Unternehmer und ohne die richtigen Rahmenbedingungen in den Gemeinden und Regionen hätten wir den erfolgreichen Weg Österreichs hin zu mehr Bio nicht umsetzen können. Ich danke ihnen stellvertretend für alle, die sich für eine erfolgreiche Bio-Landwirtschaft in Österreich einsetzen.“

Schmiedtbauer streicht auch die Rolle der der Nachfrage nach Biolebensmittel für die weitere Entwicklung des Sektors hervor: “Daher sind gerade Betriebe wie die Luftburg in Wien, das als europaweit bestes Bio-Gasthaus ausgezeichnet wurde, für den Ausbau von Bio unerlässlich.”

- Bildquellen -

  • Schmiedtbauer EU Bio Awards 2023: Büro Simone Schmiedtbauer
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelLandwirtschaft nach 1945 im Museum Neupölla
Nächster ArtikelRindermarkt KW 39/’23: Stockende Exporte bei Schlachtkühen