Höchste Präzision war beim 62. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich am vergangenen Wochenende in Andorf in Oberösterreich gefragt. 29 Männer und eine Frau ritterten in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung um Gold und damit gleichzeitig um die Teilnahme an der Pflügerweltmeisterschaft 2019 in Minnesota (USA). Bei toller Wettkampfstimmung zeigten die Landjugendlichen viel Einsatz sowie ein perfektes Zusammenspiel von Technik und Maschine, welches die beiden Oberösterreicher Bernhard Esterbauer und Andreas Gstöttenmayr bravourös beherrschten. Sie wurden von der Jury zu den besten Pflügern 2018 gekürt. Esterbauer siegte in der Kategorie Beetpflug und Gstöttenmayr hatte in der Kategorie Drehpflug die Nase vorn.
Wenige Punkte entscheiden bei dem Bewerb über Sieg und Niederlage. Erfahrene Juroren bewerten die Arbeitstiefe, die Regelmäßigkeit der Furchen in Höhe und Breite, die Einarbeitung des Bewuchses und ob auch “schnurgerade“ ” gepflügt wurde. Das Ziel ist letztlich ein gleichmäßiges Pflugbild, auf dem keine Fahrspuren mehr sichtbar sind.
Ränge zwei und drei
Auf dem Podest in der Kategorie Beetpflug standen auch der Kärntner Hannes Haßler, der sich souverän die Silbermedaille sicherte, sowie der Drittplatzierte Stefan Steiner aus Oberösterreich. In der Kategorie Drehpflug belegte Martin Wurhofer, ebenfalls aus Oberösterreich, den zweiten Platz, dicht gefolgt von Hannes Heigl aus Niederösterreich, der die Bronzemedaille entgegennahm.
Als Newcomer setzten sich Mario Schildendorfer aus Niederösterreich (Kategorie Beetpflug) sowie Robert Hieslmayr aus Oberösterreich (Kategorie Drehpflug) durch (Newcomer sind Teilnehmer, die bisher nicht öfter als dreimal beim Bundesentscheid teilgenommen haben).
Oberösterreich siegte auch in der Mannschaftswertung
In der Mannschaftswertung, bei der die Ergebnisse der besten zwei Teilnehmer jedes Bundeslandes herangezogen werden, holten in der Kategorie Beetpflug Bernhard Esterbauer und Gerald Seiberl Gold nach Oberösterreich. Der zweite Platz in der Mannschaftswertung ging mit Hannes Hassler und Thomas Reinwald nach Kärnten und Bronze sicherten sich verdient die Niederösterreicher Mario Schildendorfer und Christian Haider.
Auch der Mannschaftssieg in der Kategorie Drehpflug ging nach Oberösterreich, wo Andreas Gstöttenmayr und Martin Wurhofer mit ihren beachtlichen Leistungen aufzeigten. Über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung jubelten die Kärntner Daniel Stadtschreiber sowie Ulrich Pichler. Bei Franz Michael Bäck und Markus Wippel aus der Steiermark war die Freude über Platz drei riesengroß.
Die Ergebnislisten und weitere Fotos stehen unter www.landjugend.at zur Verfügung.
- Bildquellen -
- BE Pfluegen LJOE 2: Christian Himsl