Die neuen Allround-Traktorenmodelle 6120, 6130 und 6140 (126/130/136 PS) gibt es wahlweise mit stufenlosem TTV-Getriebe oder manuell schaltbarem 5-Gang Powershift-Getriebe.
Die spritzigen und durchzugsstarken 4-Zylinder-Deutz-Motoren wurden auf sparsamen Verbrauch von Kraftstoff und AdBlue optimiert. Sie bieten Drehmomentanstiege von über 30 Prozent. Neu ist auch die von der DLG mit der Silbermedaille ausgezeichnete, hydraulische Motorbremse. Sie wird per Fußschalter aktiviert und liefert bei Transportfahrten – besonders in abschüssigem Gelände – zusätzliche Bremskraft.
Bei der Getriebetechnologie setzt Deutz-Fahr auf das zuverlässige TTV-Getriebe mit hohem Wirkungsgrad. Von 0,2 km/h bis 50 km/h sind alle Geschwindigkeiten stufenlos erreichbar, 40 km/h im Eco-Modus bei reduzierter Motordrehzahl. Drei Fahrstrategien (Auto/manuell/PTO) und zwei Arbeitsbereiche (Feld/Transport) sind vorwählbar. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt elektrohydraulisch per Powershuttle ohne Drehmomentunterbrechung. Das Ansprechverhalten ist fünfstufig vorwählbar.
Alternativ sind die neuen Serie 6-Modelle mit einem manuell schaltbaren 5-Gang Getriebe mit drei Lastschaltstufen erhältlich. Zwei Versionen sind wählbar: eine 30+30-Gang- oder eine 60+60-Gang-Version. Auch bei diesen Getrieben ermöglicht das elektrohydraulische Powershuttle mit SenseClutch den Fahrtrichtungswechsel ohne Dreh-
momentunterbrechung und die Stop & Go-Funktion das präzise Rangieren auf engstem Raum. Das ComfortClutch-System ermöglicht den Gangwechsel, ohne das Kupplungspedal zu betätigen.
Alle neuen Serie 6-Modelle können optional mit gefederter Vorderachse ausgerüstet werden. Das erhöht den Fahr- und Arbeitskomfort, die Traktion sowie die Sicherheit auf Feld und Straße deutlich. Auch das SDD-Schnelllenksystem ist bei diesen Modellen in Serie. Es halbiert die Lenkradumdrehungen und erleichtert damit das Manövrieren erheblich.
Weitere Informationen unter www.deutz-fahr.at
- Bildquellen -
- Auch bei der Kabine bieten die neuen Serie 6-Modelle viel Neues.: Deutz-Fahr