Die österreichischen Maschinenringe haben farming.software, eine digitale Ackerschlagkartei mit den wichtigsten Funktionen für Förderungen und Compliance für Ackerbauern, Tierhaltung und gemischte Betriebe, entwickelt. Das modular aufgebaute System wird fortlaufend erweitert.

farming.software soll alle Vorteile moderner Agrarsoftware bieten, ohne die Kontrolle über die eigenen Daten aus der Hand zu geben. Gleichzeitig ist eine Schnittstelle zu den Leistungen des Maschinenrings (beispielsweise zur Beauftragung von Bodenproben & Wirtschaftsdünger-Proben) integriert.  “farming.software kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse aus gemeinsamen Forschungsprojekten mit TU Wien und BOKU mit dem praktischen Erfahrungsschatz des Maschinenrings und seiner Mitglieder”, so ein Produktexperte. Die Software entwickelte der Maschinenring zusammen mit seinen Partnern Xylem Technologies und EUVIC Software. 

Basispaket bis Ende 2023 kostenlos

farming.software ist Web-basiert. Man kann über das Internet jederzeit darauf zugreifen, wobei das Basispaket mit den wichtigsten Funktionen für Förderungen und Compliance ist für alle Maschinenring-Mitglieder bis 31.12.2023 kostenfrei ist, danach soll es zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Projektleiter Wolfgang Weichselbaum, Leiter Agrar des Maschinenring Österreich, über das Basispaket: „farming.software rechnet schon, während man noch tippt. Die Grunddaten müssen nur einmal angelegt werden, die Flächendaten können aus eAMA importiert werden.“ Anbau, Düngung und einzelne Arbeitsschritte werden im System geplant. Die Maßnahmen lassen sich laut Maschinenring CC-konform dokumentieren, Berichte seien rasch erstellt, etwa Schlagblätter, Auswertungen, Planung oder Dokumentation.

farming.software ist als eine modulare, wachsende Plattform konzipiert. Zusatzmodule können jederzeit dazugekauft werden. Zwei Module sind bereits fertig, „Wetter“ sowie „Boden- & Wirtschaftsdünger-Proben“. Weitere befinden sich derzeit im Beta-Test und sollen im Laufe der nächsten Monate in Betrieb gehen: die Module „Mobile“ (Maßnahmen per Handy automatisch erfassen), „Erntegemeinschaften“ sowie „Maschinenring Teamwork“ (Maschinen und Dienstleistungen passend zum geplanten Arbeitsschritt suchen und buchen).

https://www.maschinenring-farming.software

- Bildquellen -

  • MR: Maschinenring
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLindner startet mit Werksausstellung ins Frühjahr
Nächster ArtikelNeues Merkblatt „Technik der Pflanzenschutzspritze“ schafft Überblick