Chris Lohner: Stimme macht Stimmung

Kommentar von Sabine Kronberger,
Chefredakteurin „Welt der Frauen“

„Was mich seit Langem sehr aufregt und deshalb muss ich es unbedingt teilen: Da werden bei uns den Kühen die Hörner entfernt, obwohl sie sensibel und durchblutet sind! Fadenscheinige Ausreden warum, gibt es dafür genug! Selbst von einigen sogenannten Biobauern, die ihre Kühe laut Werbung doch sooo lieben.“ – postete die langjährige und sehr bekannte Schauspielerin, Moderatorin und ÖBB-Stimme Chris Lohner am 29. Mai auf ihrem Facebook-Account, den sie selbst betreibt. Unter dem Postingtext (der leider noch mehr falsche Informationen verbreitet): 526 Likes und 147 Kommentare, gar 31 Mal wurde er sogar geteilt. Das Gute zuerst: Einige Bäuerinnen und Bauern haben darunter gekontert, mit Wissen aufgeklärt sowie zu einem Besuch am Bauernhof eingeladen, um zu erläutern, wie es wirklich läuft. Was mich aber ärgert: Noch immer wird so viel Halbwissen, Falschwissen und Unfug über die österreichische Landwirtschaft in Umlauf gebracht. Besonders Prominente, so scheint es, engagieren sich um der Liebe des Publikums wegen gerne für Tierschutz und tragen dabei Scheuklappen. Lieber posten sie Unwahrheiten, die für „Likes“ sorgen und füttern auf einem Salzburger Show-Bauernhof gerettete Tiere, anstatt die vielleicht etwas mühsamer zu erwerbenden Wahrheiten und Hintergründe zu recherchieren. Frau Lohner, Sie mögen eine unverwechselbare Stimme auf Österreichs Bahnhöfen sein, für die Landwirtschaft sind Sie es nicht. Im Gegenteil: Wer solche Unwahrheiten postet, macht mit seiner Stimme Stimmung gegen einen ganzen Berufsstand.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (14. Juni ’23) / Weizen greift wieder an
Nächster ArtikelWebinare, Dünger- und Energieberatungen gefragt