Die burgenländischen Direktvermarktungsbetriebe sind aufgerufen, sich an den Prämierungen zu beteiligen und ihre Produkte in den jeweiligen Kategorien (siehe Infokasten) zur Bewertung einzureichen. Die Verleihung der Preise erfolgt am Eröffnungstag der „Ab Hof“ am 8. März 2024. Ziel der Prämierungen ist es, eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich zu bieten. Sie sind eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe und stellen einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung dar.
Kategorien
- „Brot-Kaiser“ (Brot & Feingebäckspezialitäten)
- „Speck-Kaiser“ (Rohpökelwaren, Rohwürste, Kochpökelwaren, Kochschinken, Aufstriche, vegetarische/vegane Spezialitäten)
- „Das goldene Blunz`nkranzl“ (Blutwurst und vegetarische/vegane „Blutwürste“)
- „Das goldene Stamperl“ (Brände und Liköre)
- „Die goldene Birne“ (Fruchtsaft, Most, Obstweingetränke, Essig, Marmeladen, Trockenobst und -gemüse. Bei Most wurde die neue Kategorie „Entalkoholisierte Obstweine (Obstwein/Most, Obstperlwein, Obstschaumwein) eingeführt.
- „Öl-Kaiser“ (Speiseöl, Kürbiskernöl)
Steirisches Kürbiskernöl
Die heimischen Direktvermarktungsbetriebe aus den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf, die Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. produzieren, sind eingeladen, an der Steirischen Kürbiskernölprämierung 2024 teilzunehmen. Die Probe (0,5 Liter Kürbiskernöl) inklusive ausgefülltem Teilnahmeschein und eventuell vorhandener Pestizidanalyse muss zwischen Montag, 8. Jänner, und Freitag, 19. Jänner, abgegeben werden. Die Abgabe kann persönlich im Büro der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., Südbahnweg 7, 8403 Lebring, per Paketdienst oder bei einem der Kürbisbautage des LFI Steiermark erfolgen. Detaillierte Informationen und Anmeldeunterlagen für die genannten Bewerbe sind online erhältlich.
www.messewieselburg.at/produktpraemierungen
www.steirisches-kuerbiskernoel.eu
- Bildquellen -
- Bgld. Prämierung: Michael Schaffranek