Die BauernZeitung hat schon vor einiger Zeit über den FCTRAC berichtet. Nun ist der Wasserstofftraktor anlässlich der Verleihung des Staatspreises Technologie wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten.

Der Steyr FCTRAC wurde in der Kategorie “Mobilitätstechnologien” nominiert, in der bahnbrechende technische Innovationen aus Österreich ausgezeichnet werden”, sagt Marco Lombardi, Leiter von Case IH und Steyr im Wirtschaftsraum EMEA. Die Kategorie konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung von nachhaltigen, klimaneutralen und intelligenten Mobilitätstechnologien.

Der FCTRAC wurde im Rahmen eines von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanzierten nationalen Forschungsprojekts unter der Leitung des Instituts für Antriebs- und Fahrzeugtechnik (IFA) der TU Wien entwickelt. Basierend auf einem Standard Steyr Expert CVT-Traktor haben das CNH-Ingenieurteam in St. Valentin und seine Projektpartner aus Wissenschaft und Industrie, gemeinsam an der Konstruktion, Entwicklung, Zulassung und Prüfung des Traktors und seines Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs gearbeitet haben.

Das Ziel des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Traktorprojekts war eine durchgängige Nachhaltigkeit durch ein BioH2Modul, das zur Ergänzung des Traktors entwickelt wurde. Dieses produziert Wasserstoff aus biogenen Rohstoffen und Reststoffen, “d.h. es werden 15-16 kg trockene Biomasse benötigt, um Wasserstoff zu erzeugen, der etwa 3,5 l Diesel entspricht”, erklärt man bei Steyr. Der Traktor stößt nur Wasserdampf aus, und in Bezug auf die Leistung soll es “keine Kompromisse” geben.  Der FCTRAC, der über eine 14 kWh-Hochspannungsbatterie und ein 400-Volt-Bordnetz verfügt, leistet 95 kW und entspricht damit der Nennleistung seines dieselbetriebenen Pendants. Die Brennstoffzelle und das elektrische Antriebssystem ersetzen den Dieselmotor, während der Kraftstofftank durch ein Druckwasserstoffspeichersystem und eine Hochspannungsbatterie ersetzt wurde.

Übrigens: Christian Varlese von der technischen Universität Wien hat vor Kurzem den 1. Platz beim “Deutz Greenfield Award” für Arbeiten am FCTRAC Brennstoffzellentraktor (“Betriebsstrategie für realistische Einsatzszenarien”) gewonnen. Der Preis, der sich an Studierende sowie junge Forschende richtet, prämiert herausragende akademische Arbeiten zu nachhaltigen Antriebslösungen im Off-Highway-Bereich und wurde heuer das erste Mal vergeben.

Wasserstoff im Speicher statt Diesel im Tank

Ein rot-weiß-roter Wasserstofftraktor vor der Hofburg

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  • STEYR Traktoren FCTRAC Field Credit Hinterdorfer: Hinterdorfer
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AUTORRed. MS
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