Branchentreff: Kompost, Biogas und Energiepolitik

Der Kompost und Biogas Verband Niederösterreich veranstaltete im Vortragssaal der Landwirtschaftskammer Niederösterreich die diesjährige Mitgliederversammlung.

Niederösterreichische Kompost- und Biogasbranche traf sich in St. Pölten.

Der Kompost und Biogas Verband Niederösterreich vereint die Interessen von knapp drei Viertel aller niederösterreichischen Kompost- und Biogasanlagenbetreiber. Deshalb standen zahlreiche Tagesordnungspunkte auf der Tagesordnung. Zudem erlebt die gesamte Branche derzeit einen enormen Umbruch, weil Humusaufbau, Nährstoffkreislauf und Erneuerbare Energien zunehmend breite Teile der Gesellschaft beschäftigen.

Während die Kompostbranche auf eine neue Kompost-Verordnung wartet und darauf drängt, dass die Verbrennung von biogenen Abfällen reduziert anstatt ausgeweitet wird, ist das Erneuerbares-Gas-Gesetz (EGG) nicht nur in der Biogasbranche sprichwörtlich “in aller Munde”.

„Es stehen herausfordernde Zeiten vor uns“

, fasste Obmann Robert Wieser die aktuelle Situation zusammen und ergänze: „Es ist an uns, die Risiken abzuschätzen und die Chancen zu nutzen.“ Obmann Wieser und Landwirtschaftskammer-Niederösterreich-Vize-Präsident Lorenz Mayr bekräftigten die gute Zusammenarbeit zwischen Verband und Landwirtschaftskammer: „Bei vielen Themen ergeben sich Überschneidungen, die gemeinsam diskutiert und vertreten werden müssen. Wir brauchen den Kohlenstoff und die Nährstoffe aus Kompost und Biogasgülle dringend in unseren Böden, um den Humusaufbau zu unterstützen und den Handelsdüngereinsatz zu reduzieren. Biogas kann in Zukunft zusätzliche Wertschöpfung in die Regionen bringen und uns bei landwirtschaftlichen Themen wie der NEC-Richtlinie helfen“, so Lorenz Mayr.

Ein besonderes Highlight bei der Mitgliederversammlung war die Verleihung der Kompost-Zertifikate durch LK-Vize Lorenz Mayr, Obmann-Stellvertreter Franz Winkelhofer und Verbandsgeschäftsführer Bernhard Stürmer: “Wir gratulieren den ausgezeichneten Betrieben herzlich.”

Schon gelesen?

Regierung erfüllt mit EEG Bauernbund-Forderung

Strom dort verbrauchen, wo er auch erzeugt wird

- Bildquellen -

  • Verleihung der Kompost-Zertifikate: Kompost & Biogas Verband Österreich
- Werbung -
AUTORred. AR
Vorheriger ArtikelRZV: Rekordauftrieb mit guten Preisen!
Nächster Artikel“Müll löst sich nicht in Luft auf”