BirdLife Österreich: Hände weg von Jungvögeln!

Wenn Jungvögel außerhalb des Vogelnests gefunden werden, wollen viele Menschen sofort helfen. Doch laut BirdLife Österreich sind in den allermeisten Fällen die gefundenen Vögel gar nicht hilfsbedürftig und sollten daher in Ruhe gelassen werden.

Zu aller erst ist es wichtig das Stadium des Vogels zu erkennen “Meist sieht man Ästlinge, nur ausnahmsweise einen Nestling, der wirklich aus dem Nest gefallen ist”, so die Experten der Vogelschutzorganisation.

Ästling: Befiederter Jungvogel außerhalb des Nests

Fast alle Jungvögel würden das Nest verlassen, bevor sie richtig fliegen können und außerhalb des Nestes von den Eltern versorgt. “Sie sind bereits befiedert, der Schwanz ist jedoch kürzer als bei einem Altvogel und an den dicken Schnabelwülsten erkennt man sie als frisch ausgeflogene Junge oder sogenannte Ästlinge. Meist sitzen sie gut versteckt im Geäst und machen durch laute Bettelrufe auf sich aufmerksam, so dass die Altvögel wissen, wohin sie das Futter für den hungrigen Nachwuchs bringen müssen”, weiß man bei BirdLife. Diese Phase dauere bei den meisten Singvögeln zwei bis drei Wochen, in der die Jungen nicht nur immer besser fliegen lernen würden, sondern alles, was sie zum Überleben brauchen. Besonders hilflos sollen auch junge Waldohreulen aussehen, die häufig auch in Siedlungen vorkommen, weil sie das Nest mit ihrem flauschigen Dunenkleid verlassen. Sie würden zwar bald mit Flugübungen beginnen, aber erst mit etwa sechs Wochen selbständig werden.”

In den allermeisten Fällen seien Jungvögel nicht allein, sondern werden von ihren fürsorglichen Altvögeln versorgt. Im Falle von Ästlingen sollte man nur dann einschreiten, wenn der Jungvogel tatsächlich verwaist ist, also mindestens ein bis zwei Stunden kein Altvogel zur Versorgung kommt. Aber Achtung: “Eulenästlinge werden nachts gefüttert – bleiben also den ganzen Tag alleine! Wenn sich der Jungvogel in unmittelbarer Gefahr befindet, etwa auf einer Straße sitzend oder durch Katzen bedroht, dann sollte er an einen geschützten, optimaler Weise erhöhten Ort in der Nähe gesetzt werden, wie etwa in ein Gebüsch. Es gilt zu beachten: jedes unnötige Einschreiten bedeutet für den Jungvogel enormen Stress”, so die Experten.

Nestling: Nackter Jungvogel im Nest

Wenn das Junge noch ganz oder großteils unbefiedert sei, spreche man von einem Nestling, der wahrscheinlich aus dem Nest gefallen sei. “Nackt, blind und völlig hilflos schlüpfen Singvögeljunge aus dem Ei. Nur die intensive Versorgung durch die Altvögel im Nest gibt den Nestlingen eine Überlebenschance. Wer einen solchen Nestling findet, sollte zuerst versuchen, ihn ins Nest zurück zu setzen. Sofern das nicht möglich ist, kommt eine Handaufzucht in Frage. Hierzu ist am besten Rat von einer Auffangstation in Ihrer Umgebung einzuholen. Wertvolle Hinweise zur Pflege und Aufzucht von Jungvögeln erfährt man auch bei der Wildvogelhilfe”.

Startseite – Wildvogelhilfe.org
Pflegestellen – Wildtierhilfe Wien (wildtierhilfe-wien.at)

 

- Bildquellen -

  • Waldohreule-Ästling: Samuel Schnierer
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelTag der Jagd
Nächster ArtikelQuartalsbericht Bayer Crop Science mit deutlichen Gewinneinbußen