Vom 27. September bis zum 3. Oktober 2018 gibt es die einmalige Gelegenheit einen Streifzug durch die östlichen Kantone der Schweiz, von der atemberaubenden Bergwelt der Zentralschweiz mit dem weltbekannten Zug – dem Glacier-Express – bis zu den bezaubernden Städten und den zahlreichen Seen zu unternehmen.

Das Herzstück der sonnenreichen Gegend Oberitaliens und der Schweiz bleiben die Seen mit ihren schönen Ufern, die zu erholsamen Spaziergängen einladen: der Comer See, einer der tiefsten Seen Europas, der Lago Maggiore und die Borromäischen Inseln mit der weltberühmten Isola Bella, ein botanisches Paradies. Als Kontrast bietet sich die Modestadt Mailand an. Das alles und noch mehr Eindrücke kann man auf dieser einzigartigen Reise erleben!

Inkludierte Leistungen

  • Flug Wien – Zürich und Mailand – Wien mit Austrian Airlines oder einer anderen IATA Fluggesellschaft in der Touristenklasse.
  • Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
  • Unterbringung in bewährten Mittelklassehotels im Doppelzimmer
  • 6 x Übernachtung mit Frühstück
  • 6 x Abendessen im Hotel: davon 1 x auf einem Weingut inkl. Weinprobe
  • 2 x Mittagsimbiss am 1. und 2. Tag
  • Rundfahrten, Transfers und Besichtigungen inkl. Eintritte
  • vier landwirtschaftliche Fachbesichtigungen
  • Reisewelt-Reiseleitung

Reiseprogramm

1. Tag, Donnerstag, 27.09.2018

Die Reise startet mit einem Linienflug nach Zürich. Nach Ankunft am Flughafen Zürich wird man von der örtlichen Reiseleitung begrüßt. Im Anschluss erfolgt die Fahrt in den Raum Illnau-Effretikon. Dort wird ein deutsch-schweizer Kompetenzzentrum für
Dienstleistungen, Grund- und Weiterbildung in der Land- und Ernährungswirtschaft besucht. Durch verschiedene Ausbildungs- und Versuchsbetriebe können hier Schwerpunkte in bestimmten Fachbereichen gesetzt werden. Nach einer Führung wird man bereits zum Mittagessen erwartet. Danach erfolgen die Weiterfahrt nach Luzern und ein Spaziergang durch die Altstadt vor Ort. Eingebettet in ein eindrucksvolles Bergpanorama liegt Luzern, das Tor zur Zentralschweiz, am Vierwaldstättersee. Die Altstadt wird mit ihren zahlreichen Marktplätzen, bunt bemalten Häusern und der berühmten Kapellbrücke begeistern.

2. Tag, Freitag, 28.09.2018

Der Vormittag wird am Vierwaldstätter See verbracht. Die Schifffahrt führt über den kristallklaren See, der von der herrlichen Bergwelt umgeben ist. Idyllische Buchten und beeindruckende Binnenseefjorde wechseln sich am vielarmigen Vierwaldstättersee ab. Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt – vorbei am Zürichsee und Chur – in die Lenzerheide. Hier wird man zum Mittagsimbiss beim „Bauer Bläsi“ erwartet. Danach folgt wieder eine Fachbesichtigung mit Führung durch den Betrieb: Kuh-Villa, Bio-Berg-Schaubauernhof, Selbstvermarkter, Lohnarbeiten im Forstbereich. Nach der Führung geht die Fahrt weiter in den Raum Davos.

3. Tag, Samstag, 29.09.2018

Den heutigen Tag erlebt man im langsamsten Schnellzug der Welt – dem Glacier-Express. Zunächst geht die Fahrt von Davos mit dem Zug nach Filisur, wo man in die berühmteste Bahn der Welt einsteigt. Am Nachmittag erreicht man Andermatt im Urserntal, das am Fuß des Gotthardpasses zu den beeindruckendsten Hochtälern der Schweiz zählt. Es folgt ein Rundgang mit anschließender Freizeit für zum Beispiel einen Kaffee. Danach erfolgt die Weiterfahrt mit dem Bus ins Hotel nach Tessin.

ReiseweltQuelle: Reisewelt
Der weltberühmte Glacier-Express.

4. Tag, Sonntag, 30.09.2018

Der heutige Tag beginnt mit der Besichtigung eines Betriebes in der Magadino-Ebene. Es wird einer der führenden Familienbetriebe im Kanton Tessin in der Schweiz besucht. Mit verschiedenen Standbeinen wie der Freilandschweinezucht, dem Ackerbau mit Saatmais und dem Kartoffelanbau, der erneuerbaren Energie, der Bio-Milchproduktion und außerlandwirtschaftlichen Aktivitäten wie Lohnarbeiten, Schule auf dem Bauernhof, etc. ist der Betrieb breit aufgestellt. Nach einer Führung fährt man nach Sant’ Antonio, wo ein Gemüsebetrieb besucht wird. Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt nach Locarno –in die Sonnenstube der Schweiz, wo ein Rundgang unternommen wird. Der Ort ist mit einer üppigen Vegetation gesegnet. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso und die Burg Visconti aus dem 15. Jahrhundert. Abschließend folgt die Rückfahrt ins Hotel.

5. Tag, Montag, 1.10.2018

Ein Tagesausflug an den Lugano See und Comer See stehen heute auf dem Programm. Zunächst fährt man nach Lugano am Luganer See. Hier kann man sich bei einem Spaziergang durch die Stadt von der stimmungsvollen Altstadt, der schönen Seepromenade mit dem Belvedere-Garten und den einladenden Plätzen und Arkaden, den zahlreichen Kirchen und Palästen sowie der eleganten Einkaufsstraße begeistern lassen. Danach erfolgt die Fahrt an den Comer See in die Provinzhauptstadt Como. Die historische Altstadt wird besucht. Bei einem Stadtrundgang lernt man zum Beispiel die Piazza del Duomo, das Herz der antiken Stadt, kennen. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt nach Tremezzo, und dort geht die Fahrt mit dem Schiff nach Bellagio weiter. Im bezaubernden Städtchen Bellagio wird ein Rundgang unternommen. Der Ort wird auch gerne als die “Perle des Comer Sees“ bezeichnet.

6. Tag, Dienstag, 2.10.2018

ReiseweltQuelle: Reisewelt
Auf den Borromäischen Inseln wird auch ein Weingut besucht.

Der heutige Tag wird auf den Borromäischen Inseln genossen. Mit dem Bot fährt man zunächst auf die berühmteste der drei Inseln – auf die Isola Bella. Besuch des prächtigen Barockschlosses der Grafen Borromeo, in dem Kaiser, Könige und Fürsten zu Gast waren. Besonders beeindruckend ist auch der wunderschöne italienische Garten, der ebenfalls besucht wird, mit Kamelien, Rhododendren, Zitronen, Orangen, Akazien und Agaven. Auf der Isola dei Pescatori befindet sich das malerische Fischerdorf mit originellen Wohnhäusern.

Am Nachmittag geht es für einen Rundgang nach Stresa. Der berühmte Kurort liegt am Südufer des Borromäischen Golfs mit einem fantastischen Blick auf die Inseln wie z. B. Isola Bella aber auch auf den Monte Tamaro im Norden und das reizvolle Hinterland. Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt nach Mezzomerico, wo man auf einem Weingut erwartet wird. Es folgt eine Führung durch das Weingut mit Betriebsbesichtigung sowie ein Abendessen mit Weinprobe.

7. Tag, Mittwoch, 3.10.2018

Nach dem Frühstück erfolgt der Check-out und die Fahrt in die Hauptstadt der Lombardei, nach Mailand. Die berühmte Piazza del Duomo mit dem imposanten Dom, die Galleria Vittorio Emanuele II, das Opernhaus „La Scala“ und die Kirche S. Maria delle Grazie zählen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nach der Stadtbesichtigung mit anschließender Freizeit erfolgt der Transfer zum Flughafen Mailand. Schließlich folgt der Rückflug nach Wien.

Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Pauschalpreis pro Person: 1699 Euro im Doppelzimmer, EZ-Zuschlag: 229 Euro

Nicht inkludiert: Getränke, zusätzliche Mahlzeiten, persönliche Ausgaben, Trinkgelder, Reise- und Stornoversicherung, Servicepauschale (19 Euro p. P.)

Mindestteilnehmerzahl: 40 Personen

Infos und Buchungen:

Reisewelt GmbH
1100 Wien, Wienerbergstraße 11/A7
Frau Jacqueline Zotter
Tel: 01/6071070-67446
Fax: 01 / 6071070 67476
E-Mail: j.zotter@reisewelt.at

- Bildquellen -

  • Der weltberühmte Glacier-Express.: Reisewelt
  • Auf den Borromäischen Inseln wird auch ein Weingut besucht.: Reisewelt
  • Reisewelt: Reisewelt
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGrünland-Dürreschäden: LK OÖ fordert EU-Hilfe
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 33-34/2018: Angebot knapp, Preise steigen