Auf Entdeckungstour durch Portugals Landwirtschaft

Die Teilnehmer der Studienreise der Jungen Landwirtschaft Österreich.
Quelle: JLW
Ausgelassene Stimmung

Insgesamt 27 junge Bäuerinnen und Bauern aus ganz Österreich und Südtirol haben im August an der heurigen Studienreise der Jungen Landwirtschaft Österreich (JLW) teilgenommen. Gemeinsam mit dem engagierten Reiseleiter Harald Braunstein von Agria Reisen standen neben Stadtbesichtigungen der Hauptstadt Lissabon und Porto auch für das Land typische Programmpunkte, wie der Besuch eines Portweinkellers, einer Quinta oder einer Austernzuchtanlage auf dem Programm. Hier nur zwei Beispiel für die vielen Höhepunkte der Reise: Quinta da Pacheca und die Austernverkostung im „Venedig Portugals“.

Quelle: JLW
In Portugal standen auch Top-Weingüter auf dem Programm.

Das Weingut Quinta da Pacheca besteht seit 1738 und befindet sich in Familienbesitz. Insgesamt werden 110 Hektar Rebfläche bewirtschaftet und dabei um die 600.000 Flaschen Wein und Portwein pro Jahr produziert, was für das Douro-Tal eine mittlere Größenordnung sein soll. Die größte Besonderheit des Weinguts ist, dass auch heute noch die Trauben mit den Füßen gestampft werden. „Die Weine aus dem Douro-Tal, vor allem auch die Portweine, sind ein wahrer Schatz Portugals. Ein Besuch in dieser Region zeigt außerdem erste Adaptionsstrategien an die veränderten Produktionsbedingungen aufgrund des Klimawandels auf“, sagt Thomas Honsig, Teilnehmer der Studienreise und Winzer aus dem niederösterreichischen Weinviertel.

In Aveiro, dem „Venedig Portugals“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JLW-Studienreise die Gelegenheit, eine Austernzuchtanlage und eine traditionelle Salzgewin- nungsanlage zu erkunden. Die Austernzuchtanlage in Ostraveiro war nur mit dem Boot zu erreichen, deshalb war alleine schon die Über- fahrt ein Erlebnis.

Martin Öhler, Geschäftsführender Obmann der JLW, resümiert zu der Reise: „Die Kombination aus den agrarischen Einblicken und kulturellen Entdeckungen Portugals, machte die Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung, die wir mit nach Hause genommen haben“. Die Vereinsmitglieder der JLW würden sich bereits auf die Studienreise im nächsten Jahr freuen. Einen unfangreichen Reisebericht finden Sie unter:
jungelandwirtschaft.at

- Bildquellen -

  • Ausgelassene Stimmung: JLW
  • Weingut: JLW
  • Reisegruppe: JLW
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelRechte kennen und finanziell vorsorgen macht stark
Nächster ArtikelEin Scheitern wäre tödlich