Die Amazone Gruppe hat im Jahr 2020 die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro übertroffen. Weltweit erzielte der Hersteller von Land- und Kommunaltechnik ein Umsatzwachstum von 15 % gegenüber dem Vorjahr.
Den Gesamtumsatz 2020 beziffert das Familienunternehmen auf 537 Mio. Euro (Vorjahr 2019: 467 Mio. €). Damit erreichte Amazone die höchsten Erlöse in der 138-jährigen Firmengeschichte, trotz der Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie. Durch das hohe Engagement und die Disziplin aller Mitarbeitenden konnten Verzögerungen in der Produktion vermieden werden.
Die breite internationale Aufstellung hat sich besonders auf das positive Ergebnis ausgewirkt, mit über 80% Exportanteil und Angebote für jede Betriebsgröße. Insbesondere in Deutschland, Dänemark, Belgien, Russland und Österreich haben sich die Landtechnikgeschäfte sehr gut entwickelt. Für den Ausbau der internationalen Vertriebsaktivitäten wurde in der Ukraine eine neue Niederlassung eröffnet.
Auf die immer größer werdende Nachfrage nach Präzisionslandwirtschaft wurde im Bereich der Düngetechnik mit der sensorgesteuerten Querverteilung „ArgusTwin“ reagiert, die den Einfluss von wechselnden Düngereigenschaften überwacht und das Streubild automatisch optimiert.
Seit Juni 2020 führt Amazone das Ackerbau-Versuchsprojekt Controlled Row Farming (CRF) durch. Ein neues Ackerbauverfahren für die Landwirtschaft, bei dem jede pflanzenbauliche Maßnahme im Bezug zu einer festen Reihe erfolgt. Ziel ist es, die weitere Entwicklung von modernen Präzisionstechnologien zu intensivieren, um mehr Klima-, Natur- und Umweltschutz umzusetzen, sowie gleichzeitig höchste Erträge zu sichern und Kosten zu sparen.
Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Digitalisierung und Vernetzung betrieblicher Prozesse. Insgesamt sieht das Unternehmen im „intelligenten Pflanzenbau“ viele zukünftige Veränderungen mit großem Potenzial.
Eine erst im letzten Jahr neu konzipierte Homepage stellt nutzerfreundlich, strukturierte Informationen und Kontaktmöglichkeiten sowie eine 360 Grad Tour der aktuellen Baureihen zur Verfügung.
- Bildquellen -
- Amazone: Amazone