Agrar-Terminmarkt (7. März ’23) / Matif-Weizen auf Vorkriegsniveau

Auf den US-Weizenmärkten hat Mai-KC-Weizen gestern Montag seine Abwärtsspirale fortgesetzt und fiel um 18 1/2 Cent auf $ 7,97 3/4, den niedrigsten Schlusskurs seit über einem Jahr.
In der EU ist Matif-Weizen zum Termin Mai gestern auf das Niveau vor dem Ukrainekrieg gefallen. An diesem Punkt gibt es noch eine Unterstützung, sollte diese brechen, könnte der Preis aus der Technik heraus noch einmal knapp 30 €/t verlieren. Der Markt hat eindeutig jede Vorstellung von einer Kriegsprämie verworfen und ignoriert auch mehrere Schätzungen über eine geringere Neuproduktion im Jahr 2023.
Das USDA könnte im WASDE-Bericht vom Mittwoch einen Anstieg der weltweiten Weizenvorräte ausweisen, aber bisher ist es bei der Schätzung von 92,0 Mio. t für die russische Produktion geblieben.

Mai-Sojabohnen schlossen am Montag mit einem Plus von 10 1/4 Cents bei 15,29 $, getragen von einem neuen Höchststand bei Sojaschrot im Mai und dem Widerstand bei 15,50 $. Im Jahr 2023 gab es bisher keinen Grund zur Sorge um die Nachfrage nach Sojaschrot, da die US-Inlandsnachfrage stark genug blieb, um die Spotpreise für Sojaschrot bis auf 50 $ von ihrem Allzeithoch zu drücken.

Mais schloss am Montag mit einem Minus von 2 3/4 Cents bei 6,37 $ und blieb damit in der Nähe der niedrigsten Preise seit sechs Monaten.

Heute Morgen können sich die Preise für Weizen und Mais an der Cbot etwas erholen.

230307 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelNeue Doppelspitze bei Fixkraft Futtermittel
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 10/’23: Qualitätsabbau nimmt zu, Preisphantasie schwindet