Die Weizenpreise an der Matif konnten sich gestern zeitweise etwas erholen. Zum Handelsschluss reichte es aber noch nicht für einen positiven Abschluss. Es gibt viele positive Nachrichten für den Weizenpreis, die aber derzeit vom Markt noch ignoriert werden.
In den USA gab es die erste Schätzung für das kommende Wirtschaftsjahr. Die Bestände sind so schlecht in die Saison gestartet wie vor zwei Jahren. Die Aussaat in Frankreich sollte in den nächsten Tagen beginnen. Damit wird die Aussaat ähnlich spät wie im Vorjahr abgeschlossen.
Die Rapspreise sind gestern mit der Aussaat und den Rohölpreisen deutlich gefallen. Die Rohölpreise fielen in der Spitze um 7 %. Zum Handelsschluss konnte sich der Rapspreis wieder über die Marke von 500 €/t retten.
Die Maisernte in Deutschland läuft weiter. Die Abgabebereitschaft ist jedoch sehr verhalten. Heute Morgen notiert Weizen an der Cbot leicht im Plus, auch die Preise für Pflanzenöl und Soja können leicht zulegen. Heute Nachmittag wird sich zeigen, ob sich die Märkte nach den jüngsten Kursverlusten wieder etwas stabilisieren können.
Am Kassamarkt zeichnet sich ein ruhiges Handelsinteresse ab.