Der Startschuss für die Bildungstour 2019 der Landjugend Österreich ist gefallen. Das österreichweite Schwerpunktthema “Daheim kauf ich ein!” geht in die dritte Runde und soll damit bis zu jedem einzelnen Mitglied der in Österreich größten Jugendorganisation des ländlichen Raumes vordringen und auch umgesetzt werden. Der Fokus im Jahr 2019 liegt einerseits auf dem persönlichen Kontakt mit den Landjugendlichen über die österreichweite Bildungstour und andererseits soll die Marke “Daheim kauf ich ein!” zusätzlich über Social Media und Influencer aus verschiedenen Bereichen verstärkt kommuniziert werden.
Den Auftakt der Bildungstour 2019 machte die Bezirkssitzung der Landjugend Bregenzerwald in Alberschwende in Vorarlberg, wo Mitglieder von insgesamt zwei Landjugend-Bezirken, zwei Ortsgruppen und vier Gebieten den aufrüttelnden Worten von Bundesleiterin Helene Binder für einen bewussteren Einkauf – wie etwa für die nächste Landjugend Veranstaltung – lauschten. “Wir als Landjugend sollten nach dem Best- statt Billigstbieterprinzip handeln, weg von der ‘Geiz ist Geil-Gesellschaft’ und beim Einkauf nicht automatisch das günstigste Produkte wählen, sondern überlegen ‘Wo wird es produziert?’, ‘Welche Rohstoffe werden verwendet?’, ‘Trägt es ein Gütesiegel?’ usw. Entsprechend diesen Kriterien, sollte ein Artikel gewählt werden, auch wenn es sich um ein etwas teureres Markenprodukt handelt. Markenartikel den billigen Eigenmarken vorzuziehen, stärkt unsere hiesige Wirtschaft und trägt zur Lebensmittelsicherheit bei”, bekräftigte Binder.
Ausführliche Informationen zum Schwerpunktthema “Daheim kauf ich ein!” sind auf der Homepage der Landjugend Österreich unter www.landjugend.at zu finden.
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- Landjugend Tour: Landjugend Österreich