Wie Forbes Croatia berichtet, wird das zur italienischen SDF Gruppe gehörende Unternehmen Same Deutz-Fahr Žetelice aus Županja die Produktion von Erntemaschinen einstellen und liquidiert. Deutz Fahr Austria garantiert indes in Österreich die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen.
Županja ist der einzige Standort der SDF Gruppe für die Produktion von Deutz-Fahr-Mähdreschern. Als letzter Betriebstag soll laut Forbes der 28. Februar 2025 festgelegt worden sein. Er markiert das Ende einer Ära. “Das Unternehmen konzentriert sich seit Langem auf sein Kerngeschäft”, zitiert dazu agrarheute eine Sprecherin von Same Deutz-Fahr. Und das sei die Produktion und Vermarktung von Traktoren und Spezialmaschinen für den Weinbau. Noch etwa 200 Mähdrescher seien zuletzt pro Jahr produziert und verkauft worden – und zwar hauptsächlich in osteuropäische Länder. Die jüngsten Kriege hätten die Zielmärkte nun jedoch weiter benachteiligt und die Entscheidung beschleunigt, die Sparte komplett abzustoßen. In Österreich wurden zuletzt jährlich ein bis zwei Mähdrescher von Deutz-Fahr neu zugelassen.
Im Jahr 2005 erwarb Same Deutz-Fahr von der kroatischen Đuro Đakovic PSU das Werk in Županja für den Bau von Deutz-Fahr-Mähdreschern. Es soll im vergangenen Jahr einen Umsatz von 44,22 Millionen Euro und einen Gewinn von 3 Millionen Euro gemacht haben. SDF erzielte 2023 einen Umsatz von circa 2 Milliarden Euro. Der Gewinn (EBITDA) erreichte 322 Millionen Euro oder 15,9 Prozent des Umsatzes.
Österreich: Langfristige Versorgung mit Ersatzteilen gesichert
Bei Deutz-Fahr Austria betont man, weiterhin als verlässlicher Partner für Kunden und Händler in Österreich zu Verfügung zu stehen. “Besonders wichtig ist uns dabei die langfristige Sicherung der Versorgung mit Ersatzteilen. Für die nächsten zehn Jahre garantieren wir deren Verfügbarkeit, damit unsere Kunden stets optimal betreut werden können”, so Andreas Emprechtinger von Deutz Fahr Austria Landmaschinen auf Anfrage der BauernZeitung. Auch der Verkauf von Mähdreschern bleibe in Österreich vorerst möglich. Mit “engagierter Beratung und attraktiven Konditionen” stehe man gerne bei der Auswahl aktueller Modelle zur Seite.
- Bildquellen -
- Mähdrescher: Deutz-Fahr