1 x Gold und 2 x Bronze bei Alp‘24

Große Freude über Auszeichnung für eine steirische Käsespezialität.

Beim International Alpine Food Contest „Alp’24“ am vergangenen Wochenende in Stans in der Schweiz wurden erstmals Regionalprodukte aus dem Alpenraum von einer Fachjury mit Medaillen ausgezeichnet. 337 Produkte gingen ins Rennen, für 95 gab es am Ende Gold, Silber oder Bronze.

Je eine Gold- und Bronzemedaille nach Österreich geholt hat Sandl’s Hofmanufaktur von Biobäuerin Sandra Leitner aus Lans in Tirol für ihr Bio Hanföl und ihr Bio Leinöl.

Mit einer Bronzemedaille aus der Schweiz zurückgekommen ist der Verein Ennstaler Steirerkas aus Gröbming in der Steiermark für die gleichnamige Käsespezialiät. Diese hat 2021 auch den EU-Herkunftsschutz g. U. für geschützte Ursprungsbezeichnung erhalten.

Die bei der Alp’24 auf einem Alpine Food Market auch zur Verkostung gereichten Produkte stammten aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Slowenien und Österreich.

„Der gesamte Alpenraum verfügt über einen riesigen Schatz an Regionalprodukten und kulinarischen Traditionen. Es ist von großer Bedeutung, diese Traditionen zu leben, zu schützen und zu pflegen sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern“, betonten die Veranstalter der Alp’24.

- Bildquellen -

  • Alp’24: Verein Ennstaler Steirerkas
- Werbung -
AUTORBERNHARD WEBER
Vorheriger ArtikelMit Sorgfalt und Fürsorge zu bestmöglicher Milchqualität
Nächster ArtikelFerkelmarkt KW 46/’24: Ausgeglichene und stabile Marktlage