Kundinnen und Kunden direkt aus der Umgebung ansprechen – genau das macht die neue Online-Plattform KOSTBARE Region. Für landwirtschaftliche Direktvermarkter:innen ist das Service einfach: Sie können online kostenlos ihre Infos zum Betrieb und zu ihren Produkten platzieren.
33 Gemeinden in der Mitte Niederösterreichs machen mit
Das Besondere an der Online-Plattform: Sie setzt auf die einzelnen Gemeinden. So regional ist in der Direktvermarktung niemand. Betriebe aus insgesamt 33 Gemeinden in der Mitte Niederösterreichs können die KOSTBARE Region nutzen. Die Angebote aus den Nachbargemeinden sind auch willkommen, genauso wie ergänzende Ausflugs- und Veranstaltungstipps. Diese werden in Form von 2-in-1-Regionskombis zusätzlich vermarktet. So entsteht eine Seite mit vielen (Einkaufs-)Tipps, welche die Leute in der Region dazu motiviert, vor Ort einzukaufen, einzukehren und hier Zeit zu verbringen.
Regionalladen, Ab-Hof-Verkauf, Heuriger & Co
Egal, ob Regionalladen, Marktgärtnerei, Heuriger oder klassischer Ab-Hof-Verkauf: Landwirtschaftliche Kleinbetriebe aus der Region können ihre Angebote selbstständig online eingeben. Das funktioniert in wenigen Schritten per Online-Registrierung, ist und bleibt kostenlos. Die Werbung für die Seite übernimmt die KOSTBARE Region – auch die passende Facebook- sowie Instagram-Seite gibt es bereits. Den teilnehmenden Betrieben werden auf Wunsch Werbemittel zur Verfügung gestellt – in Form von verschiedenen Glasuntersetzern, die zum Sammeln motivieren.
Direktvermarkter:innen in der Region stärken
KOSTBARE Region ist ein LEADER-Projekt, das von Land, Bund und der Europäischen Union finanziert wird. Ziel ist, die Menschen in den Gemeinden mit den Lebensmittel-Produzent:innen vor Ort zu vernetzen. Je mehr regionale Lebensmittel konsumiert werden, desto besser! Eine Initiative, die damit direkt den landwirtschaftlichen Direktvermarkter:innen zugutekommt.
Die Mitte Niederösterreichs ist eine Schatzkiste voll mit hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten und vielseitigen Kultur- und Freizeitangeboten. Je mehr Betriebe ihren Betrieb auf KOSTBARE Region vorstellen, desto größer ist der Nutzen für alle. Wer dabei Unterstützung braucht oder noch mehr Informationen möchte, wendet sich an den Regionalentwicklungsverein Donau-NÖ-Mitte.
- Bildquellen -
- Pressefoto KR2: REV Donau NÖ-Mitte