Das ÖKL veranstaltet am 8. Oktober an der BLT Wieselburg ein Praxisseminar zum Thema „Pflanzenschutzapplikationstechnik optimieren“.

Themen werden u.a. sein: Anwenderschutz und Umgang mit Pflanzenschutzmittel, technische Hilfsmittel zur Applikationsoptimierung, richtige Anwendung von Additiven, Einsatz von CTS-Systemen, richtige Düsenwahl als Grundlage zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung sowie neueste Entwicklungen am Spritzenmarkt. Im praktischen Feldeinsatz wird das “Spot Spraying”-Gerät von Ecorobotix vorgeführt. Mit der Präzisionsspritze werden Pflanzenschutzmittel oder auch Düngemittel selektiv nur dort ausgebracht, wo sie auch benötigt werden.

Pflanzenschutzexperte Ulrich Lossie von der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) wird durch das Seminar führen, Experten-Input kommt auch von Vera Pachtrog-Wilfinger (LK NÖ) und Robotik-Spezialisten Thomas Rohringer vom Lagerhaus Technik-Center.

Die Veranstaltung ist laut ÖKL in den Bundesländern Oberösterreich und Niederösterreich im Rahmen des Pflanzenschutz-Sachkundeausweises als verpflichtende Weiterbildungsveranstaltung anrechenbar. Die Teilnahmegebühr mit landwirtschaftlicher Betriebsnummer beträgt 90 Euro (sonst 120 Euro).

Infos/Anmeldung: https://oekl.at/webshop/veranstaltungen/

- Bildquellen -

  • WW Fungizid Abendstunden: agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelStart in die Kürbisernte
Nächster ArtikelOptimierte Datenerfassung und Nutzung im Feld