Hans Tschida ist erneut bester Süßweinwinzer der Welt! Zum 10. Mal wurde der Illmitzer Winzer von der International Wine Challenge in London zum “Sweet Winemaker of the Year” gekürt. Neun Goldmedaillen und eine Trophy ebneten ihm den Weg zur Bühne.
2010 war es zum ersten Mal soweit. Hans Tschida warf sich in Schale, stieg in den Flieger nach London und holte die weltweit renommierte Auszeichnung zum Sweet Winemaker of the Year nach Hause in den Seewinkel im Burgenland. Die Erfolgsstory sollte sich wiederholen: 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2019, 2021, 2022, 2023 und nun auch 2024 verliehen ihm die Chairmen der International Wine Challenge (IWC) den begehrten Titel.
Heuer zum zehnten Mal! Um “Sweet Winemaker of the Year” zu werden, bedarf es einer respektablen Anzahl an IWC-Medaillen. Dieses Jahr gab es neunmal Gold und siebenmal Silber für Hans Tschidas herausragende Süßweine sowie die “Austrian Sweet Wine Trophy” für die Sämling 88 Trockenbeerenauslese 2004. Die Preisverleihung fand am 9. Juli im Rahmen des IWC-Galaabends im “The Oval” in London statt.
“Die Herstellung großer Süßweine erfordert Geduld, Talent, Leidenschaft und umfangreiches Fachwissen. Hans Tschida vereint all diese Qualitäten in hohem Maße, weshalb er ein außergewöhnliches Talent ist und Jahr für Jahr aufs Neue beweist, dass er zu den Besten der Welt gehört”, huldigt Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den Preisträger aus dem burgenländischen Weinbaugebiet Neusiedlersee. Hans Tschida, der das Weingut gemeinsam mit seiner Tochter Daniela führt, zeigt sich geehrt: “Es ist immer wieder aufs Neue eine Zitterpartie, ob man wirklich auf die Bühne gerufen wird. Und wenn’s dann so ist, klopft mir das Herz bis zum Hals, und ich kann’s kaum glauben. Ich bin überwältigt! Großen Dank auch an meine Familie, dass wir es gemeinsam wieder geschafft haben!”
Hans Tschida bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie dreißig Hektar Rebfläche im burgenländischen Seewinkel. Der Neusiedlersee mit seinem speziellen Mikroklima, seinen mineralischen Salz- und Sandböden, leichtem Schotter und dunkler Schwarzerde prägt die Muskat Ottonels, Chardonnays, Welschrieslinge, Gelben Muskateller, Grünen Veltliner, Sämlinge und Rotweine des Weinguts in Familienhand. Sie zeichnen sich durch einzigartige ausgewogene Stilistik und Sortentypizität aus. “Süßwein in Perfektion” lautet das Motto des Hauses.
- Bildquellen -
- Chairman Tim Atkin Und Hans Tschida Auf Der Iwc Buehne: IWC