Die Niederösterreichischen Volkshochschulen können auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken. Der Lehrer Hans Hütter gründete am 7. April 1885 in Krems den „Allgemeinen niederösterreichischen Volksbildungsverein“, den man als die Wiege der niederösterreichischen Volkshochschulen bezeichnen kann. Dieser Verein war bis zu seiner gewaltsamen Auflösung im Jahr 1939 in vielen Dörfern, Märkten und Städten Niederösterreichs tätig. Gleich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden in vielen Städten Niederösterreichs neue Volkshochschulen.
Am 11. Mai 1957 kam es zum Zusammenschluss von bereits zwei bestehenden niederösterreichischen Volkshochschulverbänden, was zur Gründung des jetzigen Verbandes Niederösterreichischer Volkshochschulen führte. Darin sind heute 69 autonome Mitgliedsvolkshochschulen zusammengeschlossen, welche ihre Tätigkeit vorwiegend in Städten und größeren Orten entfalten. Somit besteht ein nahezu flächendeckendes Netz an Volkshochschulen. Bei weitgehender Berücksichtigung von Hörerwünschen und Hörerinteressen entwickelten sich die Volkshochschulen in den letzten drei Jahrzehnten zu einer allgemeinen anerkannten und stark frequentierten Bildungseinrichtung in Niederösterreich.
Breites Bildungsangebot
Die 69 Volkshochschulen sorgen mit ihrem landesweit flächendeckenden Bildungsangebot für jährlich 6.500 durchgeführte Kurse und Einzelveranstaltungen, deren Teilnehmer auf über 70.000 Personen gezählt werden können. Seit über hundert Jahren leisten die Volkshochschulen herausragende Bildungsarbeit und werden von den Teilnehmern auch sehr gerne in Anspruch genommen. Die Palette des VHS-Angebots ist dabei bunt und breit gefächert. Von Sprachkursen, über EDV-Schulungen und Bildungsreisen, bis zu Vorträgen und Kursen zur ganzheitlichen Förderung der Gesundheit durch Bewegung und Kreativität stehen allen Interessierten viele Möglichkeiten zur Auswahl. Die Volkshochschule erfüllt mit ihrer Bildungsarbeit kulturelle Aufgaben. Sie setzt demokratiefördernde Maßnahmen im Bereich der politischen Bildung und leistet Beiträge zur beruflichen Qualifikation. Sie erfüllt soziale und kommunikative Aufgaben und bietet Gesundheitsvorsorge.
Leitbild der Volkshochschulen
Die Volkshochschule versteht sich als eine der Demokratie verpflichtete, weltanschaulich an die Menschenrechte gebundene, von politischen Parteien unabhängige Bildungseinrichtung. Daher gehört es zu ihrem Selbstverständnis, keine antidemokratischen, rassistischen, antisemitischen, frauenfeindlichen und andere Menschengruppen diskriminierenden Inhalte und Verhaltensweisen zuzulassen und solchen Tendenzen entgegenzuwirken. In der Volkshochschule wird unter Bildung ein lebensbegleitender Lernprozess verstanden, der die intellektuelle, emotionale, körperliche und kulturelle Dimension des Lernens gleichermaßen umfasst. Ihre Arbeit ist bedarfs- und bedürfnisorientiert ebenso wie bedarfs- und bedürfnis-
weckend.
Die Qualitäten der Volkshochschulen sind ihre hohe Bekanntheit, Breite, Vielfalt und Differenzierung im Angebot, Kostengünstigkeit, Flächendeckung, Kontinuität im Angebot, Gruppenungebundenheit, umfassendes Bildungsverständnis, Flexibilität und pädagogische Qualitätssicherung. Die Grundsätze der Volkshochschule sind in der Grundsatzerklärung und in der „Empfehlung zur Gestaltung der Bildungsarbeit an Volkshochschulen“, die von einer bundesweiten Arbeitsgruppe 1994 erstellt wurden, definiert.
Man ist nie zu alt um zu Lernen
Das Kursangebot der Niederösterreichischen Volkshochschulen richtet sich an Menschen jeden Alters. Die Volkshochschulen bieten daher auch Kurse und Veranstaltungen an, die sich gezielt an Senioren richten. Viele ältere Menschen nutzen den Ruhestand als Chance, sich neue Wissensgebiete zu erschließen um auf der Höhe der Zeit zu bleiben oder weil sich erst jenseits des Erwerbslebens die Gelegenheit bietet, sich eingehend mit neuen Interessensgebieten zu beschäftigen.
Doch natürlich ist das Lernen vor allem ein lebensbegleitender Prozess, indem sich Jung und Alt begegnen, sich gegenseitig unterstützen oder voneinander profitieren. Es geht dabei nicht um Ergebnisse und Zeugnisse, sondern um die Freude am Neuen und die Lust am gemeinsamen Lernen, Ausprobieren und Diskutieren. Bei den VHS-Kursinhalten wird immer darauf geachtet, dass sie alltagsbezogen sind und den unterschiedlichen Kenntnisstand und die Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigen.
Die Palette des VHS Angebots ist und bunt und vielfältig. Sprachkurse, EDV-Schulungen, Bildungsreisen, bis zu Vorträgen und Kursen zur ganzheitlichen Förderung der Gesundheit durch Bewegung und Kreativität stehen allen Interessierten zur Auswahl. Wer Lust auf Fortbildung verspürt, endlich die Wunschsprache lernen, etwas für das gesundheitliche Wohlbefinden tun oder ganz einfach den eigenen Horizont erweitern möchte, sollte sich sofort informieren.
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- EDV Schulung: VHS NÖ