VF-Reifen können bei gleichem Reifendruck bis zu 40 Prozent mehr Last tragen. Dass es auch unter diesen neuen Reifen deutliche Unterschiede bei der Performance gibt, haben Tests in Deutschland ergeben.
Gleich sechs verschiedene VF-Reifen-Fabrikate mit Geschwindigkeitsindex D hat die DLG jeweils auf den beiden Achsen genauer unter die Lupe genommen. Auf der Vorderachse kamen dabei VF540/65 R30 mit einem Lastindex von 158 bis 161, auf der Hinterachse VF650/65 R42 mit einem Lastindex von 174 zum Einsatz. BKT schickte den Agrimax V-Flecto ins Rennen. Die eingestellten Reifeninnendrücke waren max. 2,0 bar, 1,3 bar (bei 50 km/h) und minimal 0,6 bar bei 10 km/h. Für den Versuch wurden die zu prüfenden Reifen auf einem AGCO Fendt 724 Vario (Gen6) montiert, der mit einem Frontgewicht von 1.200 kg ballastiert war. Neben Feld- wurden auch Labortests absolviert.
Reifendruck wirkt sich auf Aufstandsfläche auf
Generell bedeutet die VF-Technologie laut DLG eine „deutliche Verbesserung “. Nach Ansicht der Autoren seien für den Landwirt und die Gesellschaft Faktoren der Bodenschonung (Spurtiefe, Bodendruck, Eindringwiderstände) dabei höher zu gewichten als der Kraftstoffverbrauch.
Wie erwartet nahm die Radaufstandsfläche mit abnehmendem Reifeninnendruck zu. So führte eine Verringerung des Reifeninnendrucks von 2,0 auf 0,6 bar zu einer im Schnitt um 21 Prozent größeren Fläche. Dementsprechend verringerte sich auch der Bodendruck.
Agrimax V-Flecto ließ Mitbewerber zurück
Mit den fabrikatsbezogenen Ergebnissen wird die für den Agrimax V-Flecto verantwortliche Marketingabteilung bei BKT ihre Freude haben. Laut DLG waren bei diesem die Traktion und die damit übertragenen Zugkräfte beim Ackerluftdruck (IP 0,6 bar) besser als bei den getesteten Referenzreifen. Gleichzeitig hätte der Agrimax V-Flecto die größte Radaufstandsfläche gehabt, in einer Bodentiefe von 10 cm zu einem um 16 Prozent geringeren Bodendruck geführt und die geringste Spurtiefe hinterlassen. Zudem soll er im Feldtest die höchste Flächenleistung in ha/h und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch in l/ha gezeigt haben.
„Im Transporttest hatte der Agrimax V-Flecto sowohl im spezifischen Kraftstoffverbrauch (g/kWh) als auch beim Verbrauch pro Tonne und Kilometer in beiden Geschwindigkeitsvarianten 40 und 50 km die niedrigsten Werte“, so die DLG. Der Reifen soll zudem am wenigsten Erde aufgenommen haben. Aufgrund der erzielten Ergebnisse wurde daher der Traktorreifenkombination das Prüfzeichen “DLG-anerkannt” für „Ressourcenschonung“ und „Benutzerfreundlichkeit“ verliehen.
Balkrishna Industries Ltd. (BKT) ist ein Reifenhersteller mit Sitz in Indien. Die BKT-Gruppe bietet ein breites Produktsortiment an Off-Highway-Reifen, die speziell für Fahrzeuge der Branchen Landwirtschaft, Industrie, Erdbewegung, Bergbau, ATV und Gartenbau entworfen werden. Insgesamt hat BKT nach eigenen Angaben mehr als 3.200 Produkte, die in mehr als 160 Ländern weltweit verkauft werden. Zur Erweiterung des Angebots führte das Unternehmen kürzlich auch die Produktion von Gummiketten ein.
IF- und VF-Reifen: IF-Reifen (Improved Flexion) bewegen bei bis zu 20 Prozent geringerem Reifenfülldruck die gleiche Traglast wie vergleichbare Standardreifen und bei gleichem Reifendruck bis zu 20 Prozent mehr Last. Sogar bis zu 40 Prozent mehr Leistung erreichen VF-Reifen (Very High Flexion). Möglich wird dies durch eine besondere Karkassenkonstruktion der Reifen. Durch die größere Aufstandsfläche bei niedrigem Reifeninnendruck auf dem Feld sollen sich letztlich flachere Fahrspuren, weniger Bodenverdichtung, weniger Schlupf, ein geringerer Kraftstoffverbrauch und bessere Traktion ergeben. Erkauft werden diese Vorteile mit etwas höheren Anschaffungskosten.
bkt-tires.com
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