Vor mittlerweile 35 Jahren entwickelte der ehemalige österreichische Vizekanzler Josef Riegler die „Ökosoziale Marktwirtschaft“ als Wirtschaftsmodell, „das Arbeit schafft, die Wirtschaft stützt und die Umwelt schützt“. Die damals revolutionäre Idee gilt heute als Leitlinie für die Politik in Österreich und auch in der EU. Bei einem Festakt anlässlich des 85. Geburtstages von Riegler im Raiffeisenhaus Wien wurde dessen Vordenkerrolle vor prominenten Freunden und Wegbeleitern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie in Anwesenheit der Familie des Jubilars gewürdigt.
Als erster Gratulant hob Stephan Pernkopf als Präsident des einst von Josef Riegler gegründeten Ökosozialen Forums Rieglers Kompromissbereitschaft mit Andersdenkenden hervor, um notwendige Umsetzungsschritte voranzutreiben. Riegler war zudem stets ein „Visionär, tief verwurzelt in seiner Überzeugung und seinen Werten“, so Pernkopf. Auch Vizekanzler Werner Kogler würdigte die Leistungen seines Amtsvorgängers von 1989 bis 1991, die von der aktuellen Bundesregierung erstmals auf den Weg gebrachte ökosozialen Steuerreform sowie die CO2-Bepreisung verknüpft mit dem Klimabonus gibt es auch dank Vordenkern wie Josef Riegler.
Bauernbundpräsident Georg Strasser und der später dazugestoßene, weil direkt aus dem Bundesrat kommende Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig betonten die bemerkenswerte politische Karriere des ehemaligen Vizekanzlers und Landwirtschaftsministers, der mit viel Weitsicht bedeutende Meilensteine gesetzt habe, „die unser Land nachhaltig prägen“.
Riegler selbst dankte vor allem seinem damaligen Wegbegleiter Ernst Scheiber, einst auch erster Geschäftsführer des Ökosozialen Forums, sowie allen, die am Zustandekommen des Festaktes beteiligt waren, allen voran den drei Vizepräsidenten des Ökosozialen Forums, Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer, Raiffeisen-Generalanwalt Erwin Hameseder und SPÖ-Wien-Clubchef Josef Taucher sowie der Vizepräsidentin Monika Langthaler. Die genannten warteten mit persönlichen Erinnerungen an ihre Zusammenarbeit mit dem 85-jährigen Steirer auf. Und der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Ökosozialen Forums, Christoph Badelt, Präsident des Fiskalrates und damit ausgewiesener Experte, referierte ausführlich über die „Volkswirtschaftliche Bedeutung der Ökosozialen Marktwirtschaft“.
- Bildquellen -
- Geburtstagsfest Josef Riegler: Ökosoziales Forum