Die Innovation von APV – die Grünlandkombi GK – ist für die Grünlandnachsaat und -pflege perfekt geeignet, vor allem auch im steilen Gelände. Die GK besteht aus einem gefederten Einebnungsblech, einem zweireihigen Striegel und einer Nachlaufwalze. Erhältlich ist diese Maschine in 2,5 und drei Meter Arbeitsbreite und mit drei verschiedenen Walzentypen.
Auch für kleinere Traktoren geeignet
Die Grünlandkombi kann sowohl kombiniert im Heck gefahren werden, als auch geteilt mit dem Striegel in Front und der Nachlaufwalze im Heck. So ist es auch kleineren Traktoren im steilen Gelände möglich, diese Maschine zu nutzen. Um die GK optimal einzusetzen, kann sie mit einem Streu- und Sägerät von APV kombiniert werden, z. B. mit einem pneumatischen Sägerät oder einem Multi-Dosierer.
Funktionsprinzip: Grobe Unebenheiten werden mit einem Einebnungsblech beseitigt. Anschließend schaffen zwei Striegelreihen mit zwölf Millimeter Zinken ein optimales Saatbeet für eine mögliche Nachsaat und striegeln gleichzeitig Unkräuter aus dem Bestand. Bei montiertem Sägerät wird gleich nach dem Striegel und direkt vor der Walze eingesät. Das Andrücken des Saatgutes und somit den letzten Arbeitsgang übernimmt die nachlaufende Walze.
- Bildquellen -
- Optimales Saatbeet für eine Nachsaat: APV/Werksfoto